50 ccm Roller mit 16,5 Jahren fahren mit Autoführerschein erlaubt?

3 Antworten

Erst wenn die Fahrerlaubnis durch Aushändigung der BF-17 Bescheinigung erteilt wurde, also frühestens am 17 Geburtstag. Die Klassen AM & L werden rechtlich gesehen nämlich "nur" als Anhängsel zur Klasse B erteilt.

AM & L dürfen dann aber ohne Begelitperson gefahren werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, dafür müsstest du die Klasse AM gesondert beantragen, sonst wird sie erst mit der Klasse B erteilt, die du frühestens mit 17 bekommen kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig

https://www.adac.de/verkehr/rund-um-den-fuehrerschein/erwerb/begleitetes-fahren/

"Ja. Die Klassen AM und L dürfen auch ohne Begleitperson gefahren werden. Die Prüfungsbescheinigung und ein amtliches Ausweisdokument müsst Ihr jedoch dabei haben. Auf Antrag kann für diese Klassen auch ein Kartenführerschein ausgestellt werden."

Cockdolf
Fragesteller

Muss ich dann irgendwelche weiteren Kosten tragen?