Roller 45kmh mit Autoführerschein unter 18?

5 Antworten

Dass du einen Beifahrer brauchst, betrifft nur die Führerscheinklasse B. Vom Prinzip her ist es so, dass du hier das Mindestalter von 18 Jahren noch nicht erreicht hast, aber als Sonderregelung schon eine vorläufige Fahrerlaubnis bekommst, mit der du schon mit 17 in Begleitung fahren darfst. Diese Sonderregelung kennt man als BF17.

Aber das Mindestalter für Klasse AM erfüllst du dann ja. Also kannst du die Klasse AM, die du mit dem B-Führerschein dazu bekommst, auch in vollem Umfang und ohne Sonderregelungen nutzen.

Ich will das selbe machen bin aber 16 halb und es dauert nicht mehr lange, ich kann schon nächtes Jahr Februar-März anfangen.

Ja Ich glaube man darf dann Roller bis 50kmh ohne Begleitetes Fahren, Fahren.

Woher ich das weiß:Recherche

Guten Morgen!

Wenn du den BF17 Schein erworben hast, darfst du ein Klasse B Fahrzeug nur unter Begleitung der entsprechend eingetragenen Personen führen.

Das Klasse AM-Fahrzeug (den Führerschein erhältst du direkt mit Klasse B) darfst du selbstverständlich auch ohne die Begleitung einer weiteren Person fahren, sprich mit 17 Jahrene alleine.

Liebe Grüße
LunaticTiger // Justin

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ehemaliger Mitarbeitender (RBr) der Polizei NRW

Richtig, die Klasse AM für Roller bis 50ccm Hubraum ist in Klasse B mit inbegriffen. Da die Klasse AM bereits ab 15 bzw 16 (je nach Bundesland) erlangt werden darf, kannst du diese Klasse mit 17 selbstverständlich benutzen. Begleitetes Fahren gilt nur beim Auto.

migebuff  05.09.2023, 12:08
15 bzw 16 (je nach Bundesland)

15, bundesweit.

Shalidor  05.09.2023, 12:09
@migebuff

Ach, haben die das inzwischen geändert? Mein letzter Wissensstand war, dass das nur ein paar Bundesländer auf 15 runtergestuft haben.

migebuff  05.09.2023, 12:09
@Shalidor

Das war der Modellversuch, inzwischen ist es überall bei 15 Jahren.

Wenn du den BF17-Führerschein hast, darfst du Fahrzeuge der Klassen AM und L alleine fahren.