Darf ich mit 17 ohne Beifahrer alleine zur Ausbildungstelle und Berufschule fahren?

6 Antworten

Mit Roller oder Mofa z. B. ja, wenn du Führerschein bzw. Prüfbescheinigung hast.

Mit BF17-Führerschein nein. Aber das weißt du selber, wenn du den Führerschein hast.

Aber ich merke gerade, da scheint sich jemand die Langeweile mit dämlichen Fragen zu vertreiben...

TheoSmrrmyr  21.03.2024, 21:08

Aber schlimm ist das ja nicht, mach ich auch manchmal

Nein, natürlich nicht. Ab 18 darf man Auto fahren, alleine. Völlig egal wohin du fährst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Mit dem passenden Eintrag im Führerschein schon, wenn du das auf Autos beziehst..

https://www.bf17.de/fuehrerschein-mit-17/rechtliches/

Sogenannte Härtefälle

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 40 Jahre und hunderttausende Kilometer Fahrerfahrung..

Nur mit Sondergenehmigung und dann auch nur auf festgelegter Strecke. Die Genehmigung wird auch nur erteilt, wenn das Ziel nicht auch mit einem anderen Verkehrsmittel erreichbar ist. Hier ist dann auch die A1-Klasse mit 125ccm im Spiel, die du ab 16 fahren darfst.

Mit 17 hast du nur begleitendes Fahren. Alleine fahren darf man erst ab 18

Leestiger  12.02.2024, 20:59

https://www.fahrschule-123.de/de/fuehrerscheinausbildung/begleitetes-fahren-ab-17/sondergenehmigung/

Hatte eine Azubine von mir, 27km einfach, keinerlei Busverbindung..

Durfte von Montag bis Freitag die Strecken allein schon mit 17 fahren..

DaKaBo  12.02.2024, 22:24
@Leestiger

Wenn der FS diese Sondergenehmigung hätte, wüsste er es vermutlich.

Leestiger  13.02.2024, 00:19
@DaKaBo

Wenn der wüsste, dass es sowas überhaupt gibt - ich war auch total baff als Mir das Mädel die Genehmigung gezeigt hat, die ist ein halbes Jahr jeden Tag von ihren Eltern gefahren worden bis sie selbst den Schein mit 17 hatte..

Das kannte ich auch nicht, und ich hab meinen Schein seit 1982..