Abgelaufene B17 Bescheinigung = Fahren ohne Fahrerlaubnis?

2 Antworten

Das ist eine Ordnungswidrigkeit, welche mit einem Verwarngeld von 10€ geahndet wird. Wenn man Glück hat, dann belassen es die Polizeibeamte auch bei einer mündlichen Ermahnung und der entsprechenden Aufforderung, den Führerschein schnellstmöglich abzuholen. Anders als bei Straftaten, hat die Polizei bei Ordnungswidrigkeiten einen entsprechenden Ermessensspielraum und kann diese ahnden, sie muss es allerdings nicht. Die Prüfbescheinigung zum begleiteten Fahren ab 17 Jahren, bleibt nach dem Erreichen der Volljährigkeit in Deutschland noch drei Monate lang gültig. Das ist eigentlich genügend Zeit, um sich den Führerschein abzuholen.

Mfg

Wenn ich nach dem Ablaufdatum noch damit fahre, ist das dann fahren ohne Fahrerlaubnis oder nur Fahren ohne Führerschein?

Letzteres. Es handelt sich lediglich um einen Nachweis der Fahrerlaubnis, analog zum Führerschein selbst (§ 48a Abs. 3 Satz 1 Nr. 2 FeV). Das Nichtmitführen dürfte mit einem Verwarngeld irgendwo zwischen 10 und 20 € geahndet werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche