Kann man den Kartenführerschein abholen ohne die rosa Bescheinigung vorzulegen?

Ich rede allerdings von einer Prüfbescheinigung fürs begleitete Fahren, die hat tatsächlich die Fahrerlaubnisbehörde ausgehändigt.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was du bei einer Kontrolle vorzeigen musst, und was beim Amt passiert, sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe.

Beim Amt geht es darum, die vorläufige Fahrerlaubnis durch den EU-Kartenführerschein zu ersetzen. Weil man nicht zwei Fahrerlaubnisurkunden parallel haben kann. Dementsprechend wirst du den Kartenführerschein dort nur bekommen, indem du den Zettel abgibst, damit er eingezogen werden kann.

Nein, der wird eingezogen - alleine deswegen, weil Du sonst für eine begrenzte Zeit zwei gültige Führerscheine hättest.

Wir sind damals am Telefon von der Dame bei Führerscheinstelle extra darauf hingewiesen worden, dass wir die rosa Bescheinigung für begleitetes Fahren mitbringen müssen, wenn wir den Kartenführerschein von meinem Sohn abholen. Dieser rosa Zettel wird eingezogen.