Kein Führerschein trotz bestandener Prüfung?

Ps mir geht es hauptsächlich darum irgendein Führerschein zu bekommen bzw etwas womit ich fahren darf weil ich keine Infos mehr bekommen hab vom Amt

5 Antworten

Guten Abend,

vorab erstmal herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!

Zu deiner Frage; da du bereits beim Amt warst und dir dort gesagt wurde, dass dir ein vorläufiger zugeschickt wird, wird das auch so sein. Bis dieser ankommt, darfst du nicht allein fahren, da auf deiner Prüfbescheinigung vermerkt ist, dass dich diese nicht für‘s Führen eines Kraftfahrzeuges berechtigt. Du musst also warten, bis dein vorläufiger Führerschein da ist, erst dann darfst du ohne Begleitung fahren. Bis dahin immer die Prüfbescheinigung und den Perso bei haben, deine Begleitung sollte ebenfalls den Ausweis vorzeigen können.
Dein richtiger Führerschein wird dir, wie du oben schon meintest, auch zugesendet. Dies kann jedoch mehrere Wochen und länger dauern, als die Zusendung deines Vorläufigen.

Hoffe konnte dir helfen & nh schönen Abend noch! ;)

P.S. Allzeit sichere Fahrt :)

P.P.S. Geld bekommst du nicht zurück

ich werde nächsten Dienstag 18

Somit hättest du vor eineinhalb Jahren den Antrag stellen und mit der Ausbildung beginnen können, vor 13 Monaten wäre die praktische Prüfung möglich gewesen.

Es ist nicht das Verschulden der Behörde, dass du etwas beantragst, was du zeitlich nicht schaffst.

In drei Monaten kannst du Untätigkeitsklage einreichen.

Anoynm99182737
Fragesteller

Ich habe genau als ich 17 geworden bin den Antrag gestellt und der wurde nach 6 Monaten genehmigt…

migebuff  15.02.2024, 21:29
@Anoynm99182737

Den Antrag kannst du mit 16,5 Jahren stellen. Also ein halbes Jahr verschenkt und dann noch ein Jahr(!) für die Ausbildung gebraucht, und jetzt soll die Behörde alles stehen und liegen lassen und dich vor allen anderen drannehmen? Nimms mir nicht übel, aber du solltest den Fehler hier nicht bei anderen suchen.

Anoynm99182737
Fragesteller
@migebuff

was hörst du mir nicht zu? Was kann ich dafür wenn das Amt 6 Monate braucht um meinen Antrag zu genehmigen sobald der Antrag da war hab ich innerhalb einer Woche die Theorie Prüfung direkt gemacht dann musste ich knapp 2 Monate darauf warten das mir ein Fahrlehrer zugeteilt wird dann fällt dieser aus und ich hab nen neuen bekommen mit dem ich bis zu 5 mal in der Woche gefahren bin. Ich hab alles gemacht was ich machen könnte und erst hat das Amt es nicht beim Antrag hingekriegt und jetzt beim Führerschein und du sagst ich bin schuld

migebuff  15.02.2024, 21:54
@Anoynm99182737

Du hättest den Antrag mit 16,5 Jahren stellen können, eben weil die Behörden teilweise ein halbes Jahr für die Bearbeitung brauchen. Das hast du nicht getan -> Fehler deinerseits.

Wäre der Antrag rechtzeitig gestellt worden, wäre er selbst bei deiner sechsmonatigen Bearbeitungsdauer am 17. Geburtstag durch gewesen und du hättest die Theorieprüfung ablegen können.

Bis zu deinem 18. Geburtstag wäre dann noch ein komplettes Jahr Zeit gewesen, um ein paar Fahrstunden zu nehmen und die Prüfung abzulegen. Ja, dein Fahrlehrer war zwei Monate krank, dann wären aber immernoch zehn Monate Zeit gewesen.

Anoynm99182737
Fragesteller
@migebuff

Vielleicht hätte ich 1/2 Monate dadurch sparen können aber nicht zu vergessen ist Anmeldung an der Fahrschule Sehtest und erste Hilfe Bescheinigung

aber im Endeffekt klar hätte ich bestimmt irgendwo irgendwas besser machen können aber mir geht es ja darum das ich kein Führerschein bekommen haben nach der Prüfung

migebuff  15.02.2024, 22:04
@Anoynm99182737

Das ist nicht ungewöhnlich, ich habe auch noch bei keiner Klasse den Führerschein direkt nach der Prüfung ausgehändigt bekommen.

Einen vorläufigen Nachweis der Fahrerlaubnis kann dir die Behörde kurzfristig ausstellen, und laut deiner Aussage ist das bereits im Gange. Sie kann aber nicht alles stehen und liegen lassen, nur weil du gerne genau jetzt diesen Nachweis hättest. Andere warten genau wie du auf die Bearbeitung und waren einfach eher dran.

Anoynm99182737
Fragesteller
@migebuff

Ja das verstehe ich aber ich hab halte keine offizielle Bestätigung das irgendwas passiert, die haben nur das Blatt angenommen und gesagt ja das mach ich vielleicht später

Lies doch mal durch !

Die Fahrerlaubnis wurde heute durch Aushändigung einer vorläufigen Fahrerlaubnis erteilt.

Wenn erteilt, darfst Du damit fahren.

Bei uns ist Region des TÜV Nord, da steht immer "... Prüfung bestanden, gilt nicht als Fahrerlaubnis"

Anoynm99182737
Fragesteller

Aber ich habe keine vorläufige bekommen und oben steht doch extra „(berechtigt nicht zum Führen von Kraftfahrzeugen)“

migebuff  15.02.2024, 21:57
Lies doch mal durch !

Genaues Lesen ist immer sinnvoll.

Die Fahrerlaubnis wurde heute durch Aushändigung einer vorläufigen Fahrerlaubnis erteilt.

Nein, dort steht "...für die Klassen ___ erteilt".

Welche Klassen sind in diesem Feld eingetragen?

warum soll deine Vers. teurer werden, Blödsinn. warum sollte dir der BF17 auch nur einen Cent erstattet werden, nicht einen Cent bekommst zurück.

du hast doch bestanden. dein FS kommt halt etwas später.

Anoynm99182737
Fragesteller

Ist halt so das die Versicherung günstiger ist wenn man bf17 hat

wieso sollst du irgendwas zurückbekommen ? du bekommst doch dienen Führerschein.

Deine versicherung wird nicht teurer

Anoynm99182737
Fragesteller

Doch bei meiner Versicherung ist das günstiger für Leute die bf17 haben und bei meinen Kollegen war’s genauso

Anoynm99182737
Fragesteller
@matrix791

Ne das Auto läuft noch über meine Eltern und wenn ich bis Dienstag nichts habe akzeptiert versicherung das nicht wieso das so ist kein Plan

matrix791  15.02.2024, 21:19
@Anoynm99182737

na super- so lange du als ncoh cniht eingetragen bist- zahlen deine Eltern extrem weniger- als wenn du mit drauf stehst.

Sorry, aber BF17 fahrer auf der Versicherung- erhöhen den Beitrag um ein vielfaches.

fazit: sei froh- deine Eltern spaaren sehr viel geld.

Anoynm99182737
Fragesteller
@matrix791

Naja die Versicherung ist auch eigentlich nicht mein Problem ich hab halt nur nichts womit ich fahren kann das is eher das Problem

matrix791  15.02.2024, 21:22
@Anoynm99182737

und desegen willst du geld wieder haben ?

naja- nein!!!! hättest ja früher deine Prüfung machen können und dann hättest du auch zu deinem 17 den Führerschein gehabt- und ein paar tage oder weniger sind kein Grund.

Anoynm99182737
Fragesteller
@matrix791

Ok also erstmal das Problem war das ich genau heute mich an der Fahrschule angemeldet habe dann 6 MONATE auf meinen Antrag warten musste und dann mein Fahrlehrer ausgefallen ist ich nochmal einen Monat auf einen neuen warten musste und das der aller frühste Termin war den ich bekommen habe. Jetzt hab ich die Prüfung bestanden und habe KEINEN Führerschein???!! Was kann ich denn dafür

matrix791  15.02.2024, 21:28
@Anoynm99182737

dafür kann der Führerschein aber auch nichts-

nein du bekommst nichts weider- wende dich an dein Fahrschule.

du kannst da leider nichts machen- so ist es nun jetzt mal.

Anoynm99182737
Fragesteller
@matrix791

Naja dann kann ich wenigstens nur hoffen das die Führerschein Karte rechtzeitig kommt