Gibt es eine Möglichkeit im Ausland zu fahren?

2 Antworten

Ich habe nächsten Donnerstag meine praktische Führerscheinprüfung und fahre am Freitag in den Urlaub nach Frankreich (und würde da auch ganz gerne selber hinfahren)

Schwierig bis unmöglich. Nicht wegen der "BF17"-Geschichte, sondern wegen der Langsamkeit der Behörden.

Auch wenn du von vornerein einen ganz normalen Führerschein beantragt hättest, wäre der nicht schon einen Tag später fertig.

Bei mir dauerte das damals Wochen. Die Plastikkarte muss ja erst hergestellt, bedruckt werden usw.

Mit irgendeiner Bescheinigung deutscher Behörden werden französische Polizisten nix anfangen können. Das zählt dann dort als "Fahren ohne Führerschein". Kann (laut ADAC) in Frankreich bis zu 4.500 Euro Strafe kosten. Würde ich nicht riskieren.

malbuchta
Fragesteller

Ja, ich versuche diesen vorläufigen Führerschein vom Amt zu bekommen (rufe da an und versuche irgendwie einen Termin noch zu bekommen)

tardefuerte35  10.07.2023, 18:50
@malbuchta

Der vorläufige Führerschein gilt aber nur im Inland. Damit können französische Polizisten nix anfangen, wenn du kontrolliert wirst zählt das als Fahren ohne Führerschein.

Nein gibt es nicht.

bin jedoch schon länger 18,

Aber dein Führerschein der wird doch schon lange fertig gedruckt sein und dir nach bestandener Fahrprüfung ausgehändigt.

malbuchta
Fragesteller

Ja, aber der wird ja erst garnicht gedruckt, wenn ich BF17 beantragt habe

malbuchta
Fragesteller
@malbuchta

Ich bin praktisch nach dem Antrag erst 18 geworden, mittlerweile aber auch schon ein bisschen länger

Antitroll1234  10.07.2023, 18:49
@malbuchta

Warum sollte der nicht gedruckt werden? Du bist doch schon lange 18 wie Du selbst schreibst.
Der wird schon im Vorfeld gedruckt und liegt dann in deiner Führerscheinakte.

malbuchta
Fragesteller
@Antitroll1234

Mir wurde halt gesagt, dass das bei BF17 nicht so ist... aber gut, ich warte ab

Antitroll1234  10.07.2023, 18:53
@malbuchta

Da wird der Führerschein auch so 3 Monate vor dem 18. in Auftrag zum Drucken gegeben.

tardefuerte35  10.07.2023, 18:49
Aber dein Führerschein der wird doch schon lange fertig gedruckt sein

Du meinst den vorläufigen Führerschein. Der gilt aber nur im Inland.