BF17 ohne Begleitperson fahren (Arbeitsweg)?

9 Antworten

Das bedarf viele Hürden die genommen werden müssen !

Das wird nur in ganz seltenen Fällen genehmigt.

z.B. wenn der Arbeitsweg wirklich sehr lang ist, und keinerlei Öffentliche Verkehrsmittel zur Verfügung stehen. Und so blöd es auch klingen mag, 15 Kilometer sind keine Entfernung die das Rechtfertigen würden.

Ich bin 3 Jahre lang gute 13 Kilometer bei Wind und Wetter mit dem Fahrrad gefahren.

Den Termin kannst du dir sparen

Was willst du da beim Rathaus? Das hat mit Fahrerlaubnissen nichts zu tun. Deine Adresse ist das Landratsamt.

Es gibt die Möglichkeit, eine Sondergenehmigung PKW-Fahrerlaubnis unter 18 zu bekommen. Das ist aber ziemlich aufwändig. Du musst eine MPU machen (kostet richtig Geld) und glaubhaft darlegen, dass du nicht anders als mit dem Auto zu deinem Ausbildungsbetrieb fahren kannst.

Wenn es z.B. die Möglichkeit gibt, dass du mit dem Fahrrad 5 km zu einer Bushaltestelle fährst und dann den Bus nimmst, bekommst du diese Sondergenehmigung nicht. Und ja, das LRA würde dir sagen, dass auch auch im tiefsten Winter die kurze Strecke mit dem Fahrrad fahren kannst.

Wenn es z.B. die Möglichkeit gibt, dass du in der Nähe des Ausbildungsbetriebs übernachten könntest, bekommst du die Sondergenehmigung nicht.

In dem Zusammenhang würde man dich sicherlich auch fragen, wie du denn bisher zu deiner Ausbildungsstelle kommst bzw. was du machen würdest, wenn du die Sondergenehmigung nicht bekommst. Und richtig: Wenn du auch ohne Auto hinkommen kannst (bzw. bisher konntest), bekommst du die Sondergenehmigung nicht.

Und falls du diese Sondergenehmigung bekommst, würde dir das Landratsamt die Strecke exakt vorschreiben. Und wenn das LRA sagt, du musst über die 3,5t-Feldstraße fahren, dann musst du da fahren, auch wenn's nen sinnvolleren Weg gibt. Und wenn dann mal eine Baustelle und Umleitung ist, musst du dir diese Umleitung auch erstmal genehmigen lassen.

Es ist also nichts, das man einfach mal so macht, weil's cool wäre.

Sehr viel einfacher ist es, die im BF17 eingeschlossene Fahrerlaubnis der Kl. AM zu nehmen und einen Motorroller, Quad oder eines dieser Autochen bis 45 km/h zu nutzen.

Die Möglichkeit gibt es unter ganz strengen Voraussetzungen (wenn die Arbeitsstelle mit Fahrrad, Öffis, Mitfahrgelegenheit absolut nicht zu erreichen ist)

Wenn du die Genehmigung bekommst, darfst du eine bestimmte Strecke zu bestimmten Uhrzeiten alleine fahren.

Ich kenne jemanden, der das auch beantragt hat, der fährt die Strecke jetzt mit dem E-Bike. Wie gesagt, die Voraussetzungen scheinen wirklich streng geprüft zu werden. Aber versuch dein Glück...

Ja, indem du ein Mofa oder einen Roller mit 50ccm und maximal 45 km/h nimmst.