Führerschein BF17 an Feiertag erhalten?

3 Antworten

Ich verstehe nicht, wieso du den Schein erst ab deinem Geburtstag abholen kannst, wenn du vorher alle Prüfungen bestanden hast.

Wenn du von der Polizei kontrolliert werden solltest, sehen die doch, ob du illegal fährst oder nicht.

DaKaBo  22.09.2023, 06:12
Ich verstehe nicht, wieso du den Schein erst ab deinem Geburtstag abholen kannst, wenn du vorher alle Prüfungen bestanden hast.

Weil die Fahrerlaubnis erst ab dem 17. Geburtstag erteilt wird. Keinen Tag früher.

Wenn du von der Polizei kontrolliert werden solltest, sehen die doch, ob du illegal fährst oder nicht.

Genau. Wenn der FS die BF17-Bescheinigung noch nicht bekommen hat, fährt er ohne Fahrerlaubnis. Mit allen Konsequenzen.

5Leonarda  22.09.2023, 08:16
@DaKaBo

Und wenn der FS die BF17-Bescheinigung eine Woche vor seinem 17. Geburtstag bekommen würde, dürfte er trotzdem erst fahren, sobald er 17 Jahre alt geworden ist. Würde er vorher damit fahren, wäre es ein Fahren ohne Fahrerlaubnis, weil die ja erst ab 17 gilt.

DaKaBo  22.09.2023, 08:44
@5Leonarda

Dann bekommt der Prüfung vom Prüfer eine Prüfungsbescheinigung (weißer Zettel), die er ab dem 17. Geburtstag bei der zuständigen Stelle (bei uns Zulassungsstelle) gegen die BF17-Bescheinigung (rosa Zettel) eintauschen kann.

Und wenn der FS die BF17-Bescheinigung eine Woche vor seinem 17. Geburtstag bekommen würde

Das wird nicht passieren.

17. Geburtstag ist der Stichtag für die Ausgabe.

5Leonarda  22.09.2023, 12:34
@DaKaBo

Ja, ok, wenn das so Gesetz ist, dann kann man nichts machen.

Nein gibt es nicht!

Privat235
Fragesteller

Also kann keiner, der am Wochenende oder an Feiertagen Geburtstag hat, an seinem Geburtstag fahren?

Gibt es eine Möglichkeit, schon an meinem Geburtstag fahren zu können?

Nur wenn du den Führerschein bereits besitzt (Physisch, nicht Theoretisch).
Ansonsten nein.