Moped vor Motorradführerschein?

3 Antworten

Das ist an Sinnlosigkeit nicht zu überbieten. Nach diesen "paar Monaten" bist du 17,5 Jahre und kannst mit Klasse A2 anfangen, was willst du da noch mit dem Kinderführerschein? Und dann gehst du nochmal in die Fahrschule, zahlst nochmal Gebühren, machst nochmal Prüfungen, obwohl du direkt alles zusammen machen könntest?

Deine Eltern hoffen wahrscheinlich, dass du das Interesse an Motorrädern verlierst, wenn du erstmal ein Auto hast, daher wollen sie dich möglichst lange von Zweirädern fernhalten.

SirAndiusNr2  05.12.2022, 07:36
Das ist an Sinnlosigkeit nicht zu überbieten

Falls du Teile deiner Antwort meinst, Jup.

Kinderführerschein

Echt jetzt? Was geht bei dir?

migebuff  05.12.2022, 07:59
@SirAndiusNr2

Oh, Verzeihung, ich meinte natürlich "Erwachsenenführerschein", schließlich ist das die Personengruppe, die der Gesetzgeber im Blick hatte, als er den Ausbildungsbeginn mit 15 Jahren ermöglicht hat - in einem Alter, in dem man noch kein Bier in der Öffentlichkeit trinken oder nach 22 Uhr allein ins Kino darf.

Es ist auf jedenfall günstiger beide zusammen zu machen, spart prüfungsgebühr

Wozu extra AM machen? Ist doch im A1 und in BF17 enthalten.

Manu41957  04.12.2022, 20:59

Ich hab nirgends was von Klasse AM gelesen

Manu41957  04.12.2022, 21:01
@wattdennnu2

Es wird aber allgemein von moped gesprochen, und er hat in der Frage auch A1 geschrieben.

Und A1 kann man noch nicht als Motorrad bezeichnen

hotrod66  04.12.2022, 21:02
@Manu41957

"Moped vor Motorradführerschein"

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Manu41957  04.12.2022, 21:03
@hotrod66

Sinnvoller wäre einen Mopedführerschein (bzw. halt bf17 zu machen & anschließend erst Moped zu fahren, A1 & Bf17 dementsprechend getrennt machen)

Du sagst es, man sollte auch die Frage lesen

hotrod66  04.12.2022, 21:07
@Manu41957

Wozu extra AM? Man kann auch mit den anderen Moped fahren.

Amtsschreck  06.12.2022, 08:01
@Manu41957
Es wird aber allgemein von moped gesprochen,

Also wenn man im Allgemeinen Motorrad meint, es aber flapsig betont, dann kenne ich es nur als Mopped, mit Doppel-P. Wenn Moped steht, ist meiner Auffassung nach auch wirklich Moped gemeint.

Smth887
Fragesteller

Meinte nicht separat machen, vielleicht hab ich mich da undeutlich ausgedrückt haha. Meine Eltern meinten dass ich lieber Bf17 machen soll (damit auch Moped fahren darf) und dann erstmal damit auskommen soll und erst paar Monate danach A1.