A1 Führerschein + L17 oder B (Österreich)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum Thema A1 kann ich dir nichts sagen - habe ich nicht gemacht.

Fürs Autofahren gilt allerdings prinzipiell: Gerade am Anfang ist Übung total wichtig. Wenn du den Schein machst und dann ewig nicht fährst, tust du dir damit keinen Gefallen.

Der L17 ist insofern eine gute Idee, da man durch die ersten 3000km mit Begleitung Praxis sammeln kann - gerade für Fahranfänger ist das wichtig.

Aber: 3000km hören sich zwar erstmal viel an, sind es aber nicht. Meines Erachtens macht das nur dann Sinn, wenn die Eltern ohnehin viel mit dem Auto fahren - und diese Kilometer zum Sammeln nicht fast ausschließlich auf der Autobahn zurück gelegt werden. Da lernt man nämlich kaum etwas.

Wenn man nach Erhalt des Scheines ohnehin länger keine Möglichkeit hat Auto zu fahren, dürfte es relativ egal sein, ob man den L-17 oder den normalen B-Schein gemacht hat: Es fehlt dann einfach an der Fahrpraxis und die Unsicherheiten wachsen.

Wenn du sagst, dass du ohnehin keine Lust auf den B-Schein hast... Besteht denn überhaupt die Notwendigkeit, ihn zu machen?

Die Frage würde ich mir an deiner Stelle durch den Kopf gehen lassen. Den Führerschein kannst du bei Bedarf später immer noch machen. Falls du ihn allerdings ohnehin erst nach der Schule machen wollen würdest und dann nach Wien möchtest - wo du ohne Auto deutlich besser dran bist - wie wichtig wäre der Schein dann für dich?

Electro09
Fragesteller

Für mich persönlich ist er (momentan) nicht wirklich wichtig

Aber meine Eltern möchten unbedingt, dass ich den Schein mache, "da man ja das Autofahren sowieso nie verlernt".

"Ich könne ja immer am Wochenende heimkommen und dann dort mit den Autos meiner Eltern fahren"

Mariiaaca  09.09.2023, 16:57
@Electro09

Ich kenne Leute, die den Schein haben (teils auch schon seit über 30 Jahren) und durch die fehlende Praxis sich schon gar nicht mehr trauen zu fahren. Wenn man es sich nicht zutraut, sollte man es wirklich bleiben lassen.

Natürlich sind 30 Jahre eher das Extrembeispiel, allerdings kommt das ja schleichend. Und nur Auto zu fahren um es zu üben, ist ja auch nicht sinnvoll, oder?

Daher würde ich mir an deiner Stelle durchaus überlegen, ob ich nicht besser ein paar Jahre warte, bis ich den Schein auch brauchen kann - vielleicht ist das auch nie der Fall.