Zählt das als Fahren ohne Führerschein?
Also, ich wohne in Österreich und bin habe gerade den A2 Schein gemacht. Ich bin schon mit allen Fertig, und habe eine Bestätigung der Fahrschule erhalten, mit der ich am Samstag (Der Tag an dem ich 2 Jahre lang Besitzer des A1 Scheins bin) zur Bezirkshauptmannschaft gehen kann, und meinen Führerschein anfordern kann. Problem dabei ist, die hat am Samstag geschlossen und ich habe schon mit Freunden eine fixe Ausfahrt geplant, und könnte den Führerschein dann frühestens Ende nächster Woche abholen. Das kotzt mich an. Was würde mir passieren wenn ich am Samstag fahre und den Zettel von der Fahrschule mitführe, weil rein Theoretisch hätte ich an diesem Tag ja schon meinen Lappen, ich kann ihn nur nicht abholen. Drohen mur da Strafen oder sehen die das chillig?
1 Antwort
Leider ist das sogar Fahren ohne Fahrerlaubnis, in Deutschland ein Straftatbestand, in Österreich wird das mit Geldstrafen und zusätzlich mit bis zu 6 Wochen Knast belegt, je nachdem wie häufig man ohne Fahrerlaubnis erwischt wird. Fängt an bei mindestens 363 Euro beim ersten Mal, mindestens 767 Euro beim zweiten Mal.... Deine Fahrerlaubnis hat tatsächlich erst dann Gütltigkeit, wenn Du deinen Führerschein gegen Unterschrift in Empfang genommen hast. So ist das zumindestens in Deutschland. Und da Österreich in sehr vielen Dingen ziemlich nah verwandte Gesetze hat, ist es dort genauso.
In Deutschland kostet Fahren ohne Füherschein übrigens 10 Euro Verwarnungsgeld, wenn Du z.B. deinen Führerschein zu Hause vergessen hast. Du hast aber ja trotzdem eine gültige Fahrerlaubnis.