A1 und B17 Führerschein?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu 1: es kann durchaus sein, dass man gar nichts spart. Man benötigt weniger Theoriestunden und hat weniger Fragen in der Theorieprüfung. Beides ist ja aber I.d.R. mit einer Pauschale abgedeckt. Ich habe es bisher erst einmal bei einer Fahrschule gelesen, dass die Theoriestunden einzeln pro Stunde abgerechnet worden sind. (Dafür war dann die Grundgebühr extrem niedrig).

Die Anzahl der Sonderfahrten bleibt gleich und die Übungsstunden sind eh nach Bedarf. Vielleicht benötigt man weniger Übungsstunden, weil man schon ein bisschen Erfahrung im Straßenverkehr hat. Vielleicht ändert sich da aber auch kaum bis gar nichts. (Man wird es ja ohnehin nie wissen).

Bei einer Doppelklasse fallen einige Gebühren dagegen nur einmal ab. Grundgebühr (kann ggf. etwas höher sein, aber normalerweise niedriger als wenn man es getrennt macht), Vorstellung zur theoretischen Prüfung, Theoretische Prüfung, Antrag bei der Führerscheinstelle.

Nachteil:

Du musst das Alter für beide Klassen erfüllen. Der Antrag geht erst, wenn du 16,5 bist. Vorher hast du ja das Mindestalter für BF17 nicht erreicht. Die theoretische Prüfung bei einer Doppelklasse würde dann auch erst 3 Monate vorm 17. gehen. Danach könntest du halt sofort die praktische für den A1 machen. (Sofern Theorie bestanden).

Ich habe selbst B und A getrennt gemacht (ging eh nicht anders, B bzw das Equivalent habe ich im Ausland gemacht) und C/CE dann als Doppelklasse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – habe selbst alle Klassen bis auf D und war LKW Fahrerin

Wenn du kannst mach zsm dann sparst du an den anmeldekosten und an der theorieprüfung aber an sich wirst du da vlt wegen den fahrstunden sparen weil du mehr wissen wirst