A1 nach B Führerschein?
Wenn ich den normalen B Autoführerschein gemacht habe, habe ich dann später wenn ich zusätzlich noch Motorrad, also A1 dazu mache (unter 25 Jahren) irgendwelche Vorteile? Man kann ja mit 25 den B196 dazu machen aber ich weiß nicht ob ich darauf warte. Außerdem gilt der B196 nur in Deutschland und er gilt nicht als Motorradführerschein und damit ist keine Erweiterung auf A2 möglich, insofern muss man sowieso A1 oder gleich A2 machen wenn man das vorhat.
Muss man da dann trotzdem noch Sachen wie die Theoriestunden absolvieren, also Fahrzeugspeziefische auf jeden Fall aber die anderen Lektionen die auch bei B dabei waren, sind ja im Prinzip nichts neues.
1 Antwort
Beim Aufstieg von a1 zu a2 oder a2 zu a bräuchtest du theoretisch nur ne praktische Prüfung ablegen, es ist aber empfehlenswert vorher ein paar Fahrstunden zu nehmen weil man sich das fahrschfahren doch sehr schnell abgewöhnt...
Der B196 und A1 Führerschein ist an sich gleich, wichtig zu beachten ist dass der B196 nicht als "reiner Motorradführerschein" gilt. Das bedeutet, du kannst nicht auf eine A2 Klasse Aufsteigen. Wenn du so oder so schon über 18 bist, kannst du direkt den A2 machen (Theorie+Praxis). Wenn du zwischen 21 und 24 bist kannst du den A80 machen und über 24 direkt den A. Wenn du z.B. den A1 schon hast und dann auf den A2 oder A aufsteigen möchtest, ersparst du dir die Theorie-Kosten, da der Theorieunterricht für jede Motorradklasse gleich ist (zumindest in Bayern).