Von B auf A1 Führerschein?

2 Antworten

Hi, der einzige Vorteil sind seine Erfahrung. Da er die Verkehrsregeln schon kennt und anwenden kann, spart er sich sicherlich einige Fahrstunden.

Außerdem soll er mal mit seine Fahrschule sprechen, wo er seinen Führerschein gemacht hat.Viele geben bei einer Erweiterung der Fahrerlaubnis einen Rabatt auf die Grundgebühr, wenn man wieder bei ihnen den neuen Führerschein macht.

Sicherheitshalber erwähne ich noch, dass es auch die Schlüsselzahl 196 gibt. Dafür müsste Dein Kollege nur 9 Doppelstunden Fahrerschulung nehmen ohne eine Prüfung ablegen zu müssen.

Das hat aber folgende Vorraussetzungen:

Vorbesitz der Pkw-Klasse B für mindestens 5 Jahre
Mindestalter 25 Jahre
Gilt nur in D

Quelle: ADAC

Da müsste er sich wegen den 5 Jahren Führerscheinbesitz noch paar Jahre Zeit lassen, aber ich wollte halt die Möglichkeit nicht verschweigen, grad wenn ihm der A1 reichen würde.

Ob er eine Fahrerlaubnis hat, egal welche Klasse, hat keine Auswirkung auf den Erwerb der Klasse A1. Das Prozedere ist das Gleiche, als ob man keinen Schein hätte.