A1 (125) Führerschein mit B (Führerschein) zusammen machen?

3 Antworten

Das habe ich damals so gemacht, allerdings nicht A1, sondern gleich A2, denn das rentiert sich mehr.

Die Theorie ist easy, man schaut eh nur Filme und die Prüfung ist auch geschenkt, wenn man gescheit aufpasst und lernt...

Und in der Praxis beschränkt du dich dann auf die Fahrmanöver und die Pflichtstunden, weil die Regeln usw, hast du ja beim B schon mit drin..

Mir hat das damals viel Spass gemacht und es war auch relativ günstig... 3000 DM für beide Scheine mit insgesamt 3 Prüfungen ( 1x Motorrad, 2x Auto) 😇

Soriax
Fragesteller

Danke, ich glaube für mich lohnt sich A1 in Kombi mit B, da ich aktuell noch 16 Jahre alt bin. Ich würde dementsprechend den Führerschein mit 16 1/2 beginnen.

deruser1973  21.01.2024, 10:27
@Soriax

Ach sooo, ja ich dachte du willst den b dann gleich nutzen...

Bf17 gab's damals noch nicht, wo ich meinen Schein gemacht hatte, bei mir hat auch die Fahrstunde nur 35 DM gekostet (45 Minuten)

Du kannst problemlos beides zusammen machen, nur halte ich den A1 für rausgeworfenes Geld. Der A2 wäre die bessere Wahl. Viel Geld wirst du dabei nicht sparen.

deruser1973  21.01.2024, 10:16

Definitiv, den A1 kann man sich sparen... Entweder macht man den mit 16, oder gar nicht mehr...

deruser1973  21.01.2024, 10:22
@WECoyote

Ja, den kann man auch machen, aber gescheiter ist es, den A2 gleich mitzumachen ...

Was man hat das hat man...

WECoyote  21.01.2024, 10:23
@deruser1973

Leider ist das nicht jedem möglich. Ich hab den A auch erst später gemacht.

deruser1973  21.01.2024, 10:24
@WECoyote

Der B196 hat ja auch eine Wartezeit, dazu musst du 4 Jahre den Schein schon haben, oder so ähnlich...

Den A2 hat man damals ja nur umtragen lassen müssen, ich habe natürlich auch längst den A...

Soriax
Fragesteller

Danke, ich glaube für mich lohnt sich A1 in Kombi mit B, da ich aktuell noch 16 Jahre alt bin. Ich würde dementsprechend den Führerschein mit 16 1/2 beginnen.

Soriax
Fragesteller
@WECoyote

Naja, ich bin noch lange keine 18 Jahre alt und würde dementsprechend gerne A1 machen. A1, da ich den B Führerschein bereits mit 16 1/2 anfangen möchte.

WECoyote  21.01.2024, 10:40
@Soriax

Nochmal, wozu brauchst du den A1?
Just for fun ist er unnötig. Da würde ich lieber noch ein Jahr warten.

Soriax
Fragesteller
@WECoyote

Ach so, ich wohne auf dem Dorf und hier fährt alle zwei Stunden ein Bus und dadurch, dass ich seit dem ich in der Oberstufe bin, zu verschiedenen Zeiten Schulschluss habe muss ich irgendwie nach Hause kommen. Zusätzlich fahre ich bereits seit Jahren aktiv Mountainbike und habe jetzt Lust auf eine Supermoto. Außerdem möchte ich einfach mit Freunden Spaß haben und durch die gegen fahren (natürlich haben wir dann einen triftigen Grund 😂)

WECoyote  21.01.2024, 10:52
@Soriax

Jetzt hast du meine Frage beantwortet und deine Gründe sind völlig nachvollziehbar. 👍🏻

Viel Erfolg bei den Führerscheinen und viel Spaß beim Fahren.

Also ich hab es auch so gemacht die Theorie machst du einmal machen aber dafür mit 10 extra fragen für Motorrad ansonsten ist die Theorie sehr entspannt. Praxis musst du dann halt für auto und motorrad machen ich muss sagen man spart jetzt nicht so viel Geld wie gehofft aber Geld ist Geld habe so ungefähr 200-300 hundert gespart aber mehr Stress als wenn man die getrennt macht hat man nicht.

Soriax
Fragesteller

Habe das ganze mal durchgerechnet und bei einer Fahrschule in meiner Nähe würde ich um die 900€ sparen.

Aytraxzk  21.01.2024, 13:58
@Soriax

Also bei mir war das so das man sich nur Anmeldegebühr spart und dann nochmal die Prüfung vielleicht ist es bei dir ja anders