Was darf man mit einem AM Führerschein fahren?
Heyy,
Ich machen momentan meinen AM Führerschein.
Ich habe im Internet so genannte kabinenroller gesehen. Da bin ich mir fast sicher das man sie fahren darf damit.
Dann habe ich noch "Mopedautos" gesehen. Die fahren ebenfalls 45kmh. Gibt es da eine regel?
Ich lerne das fahren ja auf einem Roller und die Mopedautos kommen einem nor alten Auto ziemlich nahe. In manchen Anzeigen stand, das man die mit einem AM Führerschein fahren dürfte aber ich bin mir unsicher.
Lg
2 Antworten
Wenn Hubraum, Höchstgeschwindigkeit und Gewicht passen…
Klasse AM: Was darf man ab wann fahren?Die Klasse AM berechtigt zum Führen von Kleinkrafträdern mit maximal 50 Kubikzentimetern Hubraum (bei Modellen mit Verbrennungsmotor), 4 kW Dauer-Nennleistung (bei Elektroantrieb) und 45 km/h Höchstgeschwindigkeit. Das Mindestalter für den Erwerb der Fahrerlaubnis nach Klasse AM wurde in Deutschland auf 15 Jahre gesenkt. Klasse AM, gilt bis zur Vollendung des 16. Lebensjahres jedoch nur im Inland. Fahrten ins Ausland sind damit verboten.
Folgende Fahrzeuge sind in der Führerscheinklasse AM enthalten:
- Krafträder
- zweirädrige Krafträder
- dreirädrige Krafträder (z.B. Minitrikes)
- vierrädrige Leichtkraftfahrzeuge (sog. Minicars, Leermasse des Fahrzeugs max. 425 kg)
Ja, darfste. Mopedautos wie aixam, ligier, casalini.
Auch dreirädrige wie Piaggio ape.
vierrädrige Leichtkraftfahrzeuge (sog. Minicars, Leermasse des Fahrzeugs max. 425 kg)