Durchfahrt Verboten Schild umfahren?
Hey
Ich bin letztens zu einem See (mit einem Motorrad) gefahren und der Hauptweg hatte das Schild "Durchfahrt Verboten". Ich bin also auf ein Feldweg gefahren, von dort auf ein Waldweg (keine Verbotsschilder) und bin somit zum See gekommen.
Ich bin ja nicht den Hauptweg sondern einen Umweg gefahren, um zum See zu kommen und dieser hatte keine Verbotsschilder.
War das ganze Erlaubt oder eher nicht/Grauzone?
Schöne Grüße
2 Antworten
Da gibts es schon etliche Fragen und Antworten in vielen verschiedenen Foren dazu.
z.B. hier:
https://www.gs-forum.eu/threads/wo-darf-man-denn-fahren.110005/
Waldweg ist immer illegal, da muss auch kein Schild stehen. Das kann unter Umständen richtig teuer für dich werden.
Feldweg ist meines Wissens auch meistens illegal, auch wenn kein Schild da steht, da die meisten Feldwege in Privatbesitz sind, bzw. einfach zu dem Feld daneben gehören. Ob das auch ohne Schild illegal ist kommt aber glaube ich auch ein Bisschen auf das Bundeland an, in BW ist das auf jeden Fall so.
Nö, natürlich nicht erlaubt.
Gibt es bei Dir zu Hause auf Deinem Grundstück Schilder oder auch keine, also darf jeder rumwühlen und fahren wie es ihm gefällt?
Wer sagt das, ein Zaun ist keine Vorschrift. Also dürfte ich Deinen Garten zum Acker fahren.
Mein Grundstück ist eingezäunt & privat, der See / der Wald/Feldweg nicht.