Muss bei einer Baustelle immer das "Durchfahrt verboten" Schild sein, wenn man nicht durch darf?

5 Antworten

Dein Fahrlehrer bringt dir also bei, dich bei unklarer Verkehrslage vorsätzlich in eine Situation zu begeben, die du nicht mit Sicherheit überschauen kannst, damit du möglicherweise im Rückwärtsgang wieder auf eine Autobahn einfahren musst, und maßt sich dann noch an, dich anzuschreien, weil du lieber einen Umweg fährst statt dich und andere zu gefährden?

Ja, wenn die Durchfahrt verboten ist, muss dort eigentlich ein entsprechendes Schild stehen, und nein, du hast nichts verkehrt gemacht, denn wenn du dir nicht sicher bist, dann fährt man nicht einfach auf gut Glück irgendwo rein, wo man nicht problemlos wieder raus kommt.

Nachts ist es einfacher. Wenn eine Baustellenabsperrung mit roten Lampen versehen ist, dann darf man nicht durch. Bei Gelb ist es vorgesehen, dran vorbeizufahren, die Lampen sind dann nur eine Warnung, damit man nicht dagegen fährt.

Tagsüber kann man die Farbe der Lampen aber auch recht gut erkennen.

Ob das Schild da nun steht oder nicht, teste mal, wie viele noch nicht/nicht mehr lesen können?

Bei uns werden viele Landstraße derzeit (leider) gesperrt. Die Urlauber fahren mit dem Wohnwagen bis vor die Bagger und wissen dann nicht wohin, weil sie rückwärtsfahren nicht können, und umdrehen ist nicht.

Dauert oft, bis die den Anhänger abhaben, beide Kisten gewendet haben, und dann wieder abdonnern. Wir Anwohner lachen uns kringelig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein !

Wenn da Absperrungen stehen dann fährt man die in der Regel auch ohne Schild nicht einfach platt um durchzukommen!

Frag deinen fahrlehrer einfach woran du hättest merken sollen das da durchfahren erlaubt war - ist immer leichter das direkt vor Ort zu klären!

Ich würde jetzt einfach mal raten das die Absperrung nur auf der gegenbahn war und da mehr Platz war als du eingeschätzt hast

Du bezahlst den Fahrlehrer. Also frag ihn. Es ist sein Job, dir das zu erklären.