Wie soll ich in der (praktischen) Führerscheinprüfung hier handeln?
Hi, ich hab morgen meine praktische Prüfung(leider auch NICHT die erste) und hatte gestern in der Fahrstunde eine Stelle, bei der es fast zu der sehr schwierigen Situation gekommen wäre, die ich hier gezeichnet hab(ich bin jeweils Rot):
B wäre nur noch eine Erweiterung davon, d.h. wenn ich sogar noch jemanden hinter mir hätte
ach und Ich weiß, dass es in dem Fall sowieso nicht optimal wäre, wenn ich das Hindernis umfahre, aber man muss das da basically tun, um ordentlich in die Kreuzung schauen zu können
3 Antworten
Hi, wenn das rechts vor links ist, dann musst Du grün fahren lassen, wenn die Straße nicht breit genug ist, dass beide aneinander vorbeifahren können.
grün hat Vorfahrt da von rechts und dies bezieht sich notfalls auf die gesamte Fahrbahnbreite.
Also da kann weder der andere in deine Straße abbiegen noch du in dessen?
Was sind das btw. für Straßen, sind die so schmal, einspurig gar und trotzdem in beide Richtungen befahrbar?
Was hat dir denn der Fahrlehrer gesagt in der Fahrstunde? Wenn er dein Vorgehen nicht kommentiert oder gar gerügt hat, dann hast du wohl alles richtig gemacht. Erinnere dich einfach deines Vorgehens und mach es in der Prüfung ebenso.
EDIT: Rechtsfahrgebot und rechts aneinander vorbeifahren gilt grundsätzlich. Davon gibt es nicht viele Ausnahmen. Z. B. Gegenverkehr an der Kreuzung, welcher beider jeweils nach links abbiegt, fährt voreinander ab (und nicht "hinter" dem jeweils anderen, also nicht erst nach dem Passieren). In deiner Situation bedeutet das IMO eindeutig, dass du dich ganz rechts hältst und der andere Wagen einen größeren Bogen über die Kreuzung macht, so dass ihr irgendwo im Kreuzungsbereich aneinander vorbeikommt. Sieh halt zu, möglichst weit rechts zu halten dich, damit im Kreuzungsbereich genügend Platz verbleibt für den anderen.
Das ist aber irgendwie komisch.
Standen davor vielleicht irgendwelche Schilder die sowohl du, als auch dein Fahrlehrer übersehen haben?
Was sagt denn dein Fahrlehrer überhaupt dazu?