Wie war eure Fahrprüfung?

7 Antworten

Also in meiner Fahrprüfung hatte ich zumindest sehr viel Glück, einmal kam ein Laster und ich habe gleichzeitig mit dem Fahrlehrer gebremst, zum Glück erreichten seine Füße nicht mehr das Pedal...

Außerdem wären wir mitten zur Schulbus Zeit gefahren, was ich aber auch erledigt hat, weil meine Prüferin eine Stunde früher da war...

Das war auch wiederum ein glücksfall, weil mein Fahrlehrer mit mir vor der Prüfung noch mal die Technik durchgehen wollte, und weil sie früher stattfand, konnten wir das nicht mehr machen, und mein Fahrlehrer gab der Prüferin Bescheid, und sie war nachsichtig und sagte, dass sie die Technik Fragen nicht so sehr werten wird

Mein Fahrlehrer hat mich auch öfters gerettet, z.B. als ich übersehen hatte, dass die Baustelle schon zu Ende war und immer noch dahergeschneckelt bin, also hat er der Prüferin gesagt, dass wir es damals so abgesprochen haben, dass wir ab da hinten (zeigt an die Stelle und schaut mich an) wieder schneller fahren

Am meisten Glück hatte ich, als ichanfahren wollte und um ein parkendes Auto herum, dann sind fahrradfahrer von vorne gekommen, die man erst sehr spät gesehen hat, und anstatt nach vorne anzufahren, bin ich nach hinten 3 cm angefahren, weil ich noch den Rückwärtsgang drin hatte

... So viel Glück hatte ich noch nie, vor allem weil ich die anderen zwei Prüfungen wegen einem komischen Fahrlehrer nicht geschafft habe, und mein neuer Fahrlehrer sich extra viel Zeit genommen hat, um mir alles noch mal neu zu erklären, den wollte ich nicht enttäuschen... und als ich den Führerschein in der Hand hatte, hatte er Tränen in den Augen, das werde ich nie vergessen

War bei meiner Fahrt etwas nervös. Der Prüfer hat mir gesagt, ich solle anhalten, wir waren neben einem Supermarkt. Dachte mir, dass die Prüfung vorbei wäre und ich nen schweren Fehler behangen hätte. Jedoch musste er aufs Klo (während der Prüfung einfach) und kam wieder, dann bisschen Autobahn gefahren und anschließend etwas durch die Stadt. Paar Fehler gemacht aber ansonsten alles gut :).

reepzii
Fragesteller

:DD Das hätte mich auch nervös gemacht.

ist zwar schon ca. 20 Jahre her, aber an die Situation erinnere ich mich noch ziemlich gut:

ich stand als erste an einer roten Ampel, plötzlich fängt der hinter mir an wie verrückt zu hupen. Ich war total irritiert und dachte, ich hätte etwas übersehen. Der Prüfer meinte dann nur zu meinem Fahrlehrer "wenn das A... da hinten noch einmal hupt steige ich aus und erkläre im, was eine rote Ampel ist...". Wurde dann aber grün und ich konnte weiter fahren und habe alles gut bestanden.

An der Ampel hatte ich tatsächlich nichts falsch gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jogibaer2017  21.02.2023, 18:03

Ohje! Das sind ja die Momente, die man bei einer Prüfung überhaupt nicht gebrauchen kann.

Da vor meiner Prüfung noch einige Fahrschüler vor mir dran waren, begann meine Prüfungsfahrt nachmittags. Anfangs bekam ich von Prüfer die üblichen Anweisungen ("Biegen sie hier ab" - "Fahren sie dort lang"), doch nach einiger Zeit kam nichts mehr von hinten. Mein Fahrlehrer fragte dann so "Sollten wir mal hier abbiegen?" und es kam von hinten nur ein "Hmm". So ging es gute 10 Minuten lang.
Bei einer Ampel fuhr ich ruckelnd im 2. Gang an, würgte aber nicht ab. Ab dann kamen wieder die Anweisungen von hinten.
Es ging alles gut und ich bestand meine Prüfung.

Später erzählte mir mein Fahrlehrer, dass der Prüfer hinten sein "Mittagsschläfchen" gehalten hatte. "Hättest du ihn an der Ampel nicht geweckt, hättest du deine Prüfung fast 'im Schlaf' gemacht". :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Die eigene Erfahrung ist ein guter Lehrmeister.

na ja, das sind nach vielen jahren fahrpraxis eigentlich alltägliche gefahren-situationen, die man kaum als etwas besonderes registriert; die du aber offenbar gut gemeistert hast. freu dich und fahre weiter umsichtig und aufmerksam, dann passiert auch nichts.

leider machen das andere fahrer nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
reepzii
Fragesteller

Ja, ich versuche so gut es geht vorrausschauend zu fahren! :p