Praktische Fahrprüfung wegen zu geringem Sicherheitsabstand durchgefallen?

8 Antworten

Ich gehe davon aus daß man das auch heute noch in der Theorie lernt und der Fahrlehrer das bei der Autobahnfahrt erklärt, also sollte ein Prüfling das wissen: Dein Abstand war kürzer als der Bremsweg, von Anhalteweg will ich lieber gar nicht erst reden. Bei 80 km/h legt man 22,22 m / Sek. zurück. Wenn der vorausfahrende LKW auf ein Stauenende fährt steht er SOFORT. Wenn Du gut reagierst und Dein Fahrzeug nach 1 Sek. beginnt zu bremsen hast Du keine acht Meter mehr um von 80 auf Null zu kommen. Das schafft vielleicht ein Formel 1 Bolide, ein handelsüblicher PKW nicht, der braucht über 50 m. Er ballert also fast ungebremst in den LKW. Du weißt das anscheinend nicht, aber der Prüfer. Also hat er Angst um sein Leben. Ein Grund durchzufallen? Ich denke ja.

Was ist eure Meinung dazu?

Du hattest nach allen Regeln zu wenig Abstand, zu geringer Abstand ist eine mehr der Hauptunfallgründe auf der Autobahn, der Prüfer hat Dich daher richtigerweise nicht bestehen lassen.(vermutlich in Kombination mit ein paar anderen Kleinigkeiten).

Viel Glück beim nächsten mal. Wenn alles bist auf den Abstand gepasst hat, solltest du das nächste mal ohne Probleme bestehen.

Da hat Dein Prüfer absolut richtig entschieden: Dein Abstand war um einiges zu gering.

Das Verkehr an sich war nahezu ein Stau und ich fuhr 80-90 kmh und hatte ca 30-35 meter Abstand zum vorausfahrenden Lkw.

Tja, das ist eindeutig weniger als in jeder erdenklichen Regel, die man in der Fahrschule gelernt hat.

Und das ist ein Sicherheitsrisiko.

Wenn das zwischendurch mal 2-3 Sekunden lang so passiert, okay. Aber dann sollte man als Fahrer merken, dass das nicht richtig ist und den Abstand wieder vergrößern.

Wer dazu nicht imstande ist, fährt nicht sicher und sollte dementsprechend auch eine Fahrprüfung nicht bestehen.

In meinen Augen also alles richtig so.