Fahrprüfung - Wie fädelt man sich auf der Autobahn ein, wenn es keine Lücke gibt?

4 Antworten

Muss ich im Zweifelsfall am Ende des Einfädelungsstreifens warten?

Ja, da der Verkehr auf der durchgehenden Fahrbahn grundsätzlich Vorfahrt hat.

iAmMel
Fragesteller

Danke für die Info.

Bin nur etwas verwirrt, auf der ADAC Seite steht, dass man im Zweifel auch auf den Standstreifen ausweichen darf

Wenn es echt keine Lücke gibt - ja, dann stehst Du am Ende des Einfädelungsstreifens und musst warten. Und: Korrekt, dann ist es noch schwerer.

Aus der Praxis kenne ich es anders: Es gibt (fast immer) andere Autofahrer, die Dir eine Lücke machen. Aber die musst Du erkennen und wahrnehmen. Manche wechseln sogar eine Spur nach links für Dich.

Wenn dann Du die Routine hast, mache es bitte genau so.

Stau ist zum Einfädeln ganz leicht. Alle stehen ja/fahren ganz langsam. Da hat man es einfach, sich zu verständigen ...

Falls stau ist, und dich keine reinlässt, dann musst du am Ende des Einfädelungsstreifen warten.. sollte ja kein Problem sein, wenn die anderen Autos durch den Stau sehr langsam Fahren oder sogar stehen. Einfach Blinken und langsam eine Lücke suchen und dem anderen Fahrer Signalisieren, das du in diese Lücke fahren willst.. Die werden schon für dich Platz machen, vor allem in einem Fahrschulauto. Viel Glück!"!

iAmMel
Fragesteller

Danke dir!

Crack  22.06.2023, 22:09

Ein Fahrschulauto ist bei der Prüfung nicht als solches erkennbar.

DaKaBo  22.06.2023, 22:38
vor allem in einem Fahrschulauto.

Während der Prüfung hat man kein Fahrschulschild am Fahrzeug. Man fährt also nicht als Fahrschüler. Das ist ja auch der Sinn einer Prüfung.

Muss ich im Zweifelsfall am Ende des Einfädelungsstreifens warten..

Genau so hast du es doch gelernt!

In der Realität - also nicht bei der Prüfungsfahrt! - fâhrst du weiter beschleunigend am Ende des Beschleunigungsytreifens auf dem Seitenstreifen weiter bis du rein kommst..