Bald Praktische Prüfung?

2 Antworten

Der wichtigste Rat, den man dir geben kann ist: Mach dich nicht verrückt.

Natürlich ist es vielleicht keine gute Idee gewesen, so kurz vor der Prüfung die Fahrschule zu wechseln und nun mit einem größeren Auto zu fahren aber auch ein größeres Auto tut genau das, was du willst.

Konzentriere dich bitte auf folgendes: Vor der Prüfungsfahrt gewissenhaft den Sitz, die Spiegel und, wenn möglich, das Lenkrad einstellen. Lass dich dabei nicht hetzen, sondern mach das sorgfältig.

Wenn auch ein geübter Autofahrer in einer unbequemen Sitzposition sicher fahren könnte, so kannst du das nicht. Nimm dir also die Zeit zum Einstellen und fummel nicht während der Fahrt an Sitz und Spiegeln rum.

Fahre nicht ohne zu blinken vom Straßenrand los und auch erst nach einem Blick in den Außenspiegel sowie dem Schulterblick. Achte beim Schulterblick darauf, dass dein Schulterblick für den Prüfer klar erkennbar ist - dann kann dir keiner nachsagen, dass du ihn nicht gemacht hättest.

Wenn du auf eine Ampel zufährst und du von Weitem schon siehst, dass sie "grün" ist, stelle dich bitte darauf ein, dass sie auf gelb und dann auf rot umspringt.

Wenn dann an der Ampel vor dir schon ein Auto steht, dann fahre nur so dicht auf, dass du den unteren Teil der Stoßstange noch sehen kannst.

Bei einem überfahrenen Stoppschild endet die Prüfung, also achte bitte auf Verkehrsschilder.

Bitte keine Spurwechsel ohne blinken und Schulterblick.

Die Route der Prüfungsfahrt wird vom Prüfer bestimmt und führt gerne über Strecken, wo rechts vor links gilt.

Passe da bitte auf und "brettere" nicht, ohne sorgfältig zu gucken und ohne die Geschwindigkeit deutlich zu reduzieren, über die Kreuzung.

Übrigens ist der Fahrlehrer der "Verantwortliche Fahrzeugführer", nicht du. Vielleicht beruhigt dich das etwas.

Ich wünsche dir viel Erfolg.

VG.

Boenia17
Fragesteller

Das war sehr hilfreich, danke dir☺️

Einfach nicht mehr viel nachdenken. Alles Gute! Sag uns wie es gelaufen ist.