Blinken beim Rückwärtparken?
Hallo, ich habe morgen Prüfung und mein Fahrlehrer hat mir gesagt ich soll nicht blinken wenn ich auf einem Parkplatz (zb. Aldi Prakplatz) rückwärts einparken soll. Stimmt das? Ich bin mir etwas unsicher.
4 Antworten
Also ich habe das mal so gelernt, dass wenn man die Spur wechselt oder an den Straßenrand bzw. vom Straßenrand weg fährt (inkl. in eine seitl. Lücke einparken) und beim Abbiegen blinkt (auch beim Rückwärtsfahren), auch wenn man an der Lücke zunächst vorbeifährt um zu zeigen, dass man rückwärts in die Lücke will. Aber wenn du warum auch immer gerade in eine Parklücke geradeaus reinfahren kannst, dann nicht. Aber während der Prüfung wird das wahrscheinlich nicht passieren.
notting
Naja wenn man nicht blinkt kann es vorkommen, dass Jemand denkt Du stehst da nur dumm in der Gegend rum, während Du den Rückwärtsgang suchst und parkt hinter Dir ein. Hättest Du geblinkt, hätte der gewußt, dass Du da einparken willst und wär weitergefahren.
Insbesondere wenn auf beiden Seiten freie Parkplätze sind, wäre es für die anderen Verkehrsteilnehmer schon hilfreich zu wissen, welchen Du vor hast zu nehmen. Damit meine ich nicht nur andere Autofanhrer sondern auch Fußgänger.
Also meine dringende Bitte: Blinke bitte immer, wenn für Andere nicht 100% klar ist, was Du vor hast. Unabhängig davon was der Fahrlehrer sagt!
Wenn er das sagt dann mach das so
ich hab’s zwar anders gelernt, aber was wußten schon die Fahrlehrer vor ü30J von Autofahren…!?
Wenn der das so sagt wird es wohl richtig sein.