Auf Parkplatz blinken?
Hallo, muss ich mit dem Auto zb. Auf einem Lidl Parkplatz blinken, wenn ich rechts „abbiege“? Also wenn ich bereits auf dem Parkplatz bin.
6 Antworten
Ich verstehe die Frage nicht. Natürlich musst Du blinken. Da ist es egal ob Du auf einem Parkpkalatz ein- oder ausparkst oder auf einer Straße. Aber nicht nur beim Parken an sich, sonder auch auf den Fahrwegen, wenn Du die Richtung änderst.
Sofern es sich um einen "öffentlichen Verkehrsraum" handelt (dazu zählen auch Privatgrundstücke, die der Öffentlichkeit zugänglich sind), gelten dort erst mal dieselben Regeln wie auf einem öffentlichen Parkplatz. Und wenn es dort Fahrwege gibt, also Wege, die zu den eigentlichen Parkplätzen führen, dann muss man dort auf jeden Fall blinken.
Das gilt auch, wenn man ein- oder ausparken möchte.
Es ist, zusätzlich zur erhöhten Sorgfaltspflich auf Parkplätzen, sehr sinnvoll, andere Autofahrer von Deinen Absichten der Richtungsänderung in Kenntnis zu setzen. Also im Klartext: ja, und nicht nur bei Lidl, auch bei Aldi.
Guten Abend,
ich würde es auf jeden Fall machen, allerdings ist wichtig zu wissen das auf dem Parkplatz kein rechts vor links gilt.
Du musst wirklich im Schritttempo fahren und dich mit anderen Verkehrsteilnehmern verständigen im Notfall, hier bietet es sich an sehr defensiv zu fahren.
Auf Supermarkt-Parkplätzen gilt höchstens §1 da es keine öffentliche Straße ist, aber zur gegenseitigen Verständigung wäre es Sinnvoll den Blinker zu benutzen..
Danke, war nur verwirrt da mein Fahrlehrer mir gesagt hat ich solle nicht blinken