Blinken wenn die Mittellinie nicht überfahren wird?

5 Antworten

Hallo DeppGirl

Ich würde im Zweifelsfall immer blinken. In so einer Situation finde ich es sinnvoll, da ja das Blinken den anderen Verkehrsteilnehmern mitteilen soll, was du gleich machst, und wenn du nach rechts ausscheren möchtest, ist Blinken sinnvoll, auch wenn du nicht die Mittellinie überfährst. Nicht vergessen dann wieder nach rechts zu blinken

Gruß Paul

DeppGirl
Fragesteller

Ich werde definitiv blinken in der Situation xD

Aber ich habe gelernt, dass ich innerorts beim Wiedereinscheren nicht blinken MUSS, aber darf. Du meintest jetzt außerorts oder?

Pauldnd  05.03.2024, 16:05
@DeppGirl

Sowohl als auch. Ich weiß auch nicht mehr 100% bescheid, aber wie gesagt. Lieber ein Blinker zu viel, als zu wenig.

Du schaffst das!

Ich blinke dann auch immer. Weil es knapp wird und eventuell ein Breites Fahrzeug, welches nur knapp auf die Fahrspur passt hinter mir ist. Blinken ist Kommunikation unter Kraftfahrzeugen und Verkehrsteilnehmern und man sollte immer untereinander kommunizieren um Unfälle zu vermeiden.

In § 6 Satz 3 StVO ist folgendes geregelt:

Muss ausgeschert werden, ist auf den nachfolgenden Verkehr zu achten und das Ausscheren sowie das Wiedereinordnen – wie beim Überholen – anzukündigen.

Das Ausscheren wäre in dem Fall der Wechsel auf die Gegenspur. Somit müsstest du nicht blinken, wenn du auf deinem Fahrstreifen bleibst.

Da es in der Praxis aber oft so ist, dass du beim Vorbeifahren meist sehr nah an die Mittellinie kommst, ist es immer ratsam, vorher zu blinken, um entgegenkommende Fahrzeuge nicht zu "überraschen" und zu gefährden.

In der Prüfung auf jeden Fall blinken – auch beim Wiedereinordnen nach rechts.

Viel Glück! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO

Gute Frage. Ich denke, dass ein Blinken sinnvoll wäre. Es dient ja dazu, andere Verkehrsteilnehmer darauf vorzubereiten, was man selber vorhat.

Eine Pflicht zum Blinken könnte sich aus dem Rechtsfahrgebot ergeben, das besagt, dass man auch innerhalb der eigenen Fahrspur rechts fahren muss, wenn kein Gründe dagegen sprechen.

DeppGirl
Fragesteller

Super, dankeschön :)

Nein, das muss man nicht, aber wenn ich als Moppedfahrer hinter dir bin, würde mir das helfen, meinen Überholvorgang zu überdenken.

Du siehst, es geht nicht immer darum, so zu fahren, wie es die StVO vorschreibt, sondern anderen deutlich zu machen, was man vorhat.

Sirius66  05.03.2024, 18:17

Du würdest in 3. Reihe überholen?????

wiki01  06.03.2024, 07:17
@Sirius66

Das kann ich nicht absolut beantworten. Kommt auf die Situation an. Schließlich wäre das in 5 Sekunden erledigt. Ansonsten fahre ich mit meinem Mopped eher defensiv.