Bei parkenden Autos vorbeifahren?

4 Antworten

Von anderen Verkehrsteilnehmer kannst du erwarten, dass sie die Situation einschätzen können und erkennen, dass dein Blinken 2 Absichten zur Folge haben könnte.

Ausserdem blinkt man zum Vorbeifahren nur kurz, und zum Abbiegen so lange, bis man abgebogen ist. Auch das sollten Andere unterscheiden können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wenn du über die Straßenmitte (bzw. Fahrstreifen) rauskommst, ansonst nicht

du blinkst nicht die ganze zeit bis du an der abzweigung bist die da auch kommt, sondern nur solange du von der einen fahrspur halb in die andere wechselst, dann wenn du dort bist blinker weg

das machen viele falsch: sie blinken wenn jeder bereits sieht wo sie sind, und die paar sekunden davor wenn es wichtig war vor dem ausscheren haben sie noch nicht geblinkt

Von Experte Smartass67 bestätigt

Ja in der Fahrschule wie beim überholen ganz normal mit Abstand und blinken damit der Hintermann erkennt, dass ein Hindernis kommt. In der Realität macht man das eher seltener sollte aber normal gemacht werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dann müsste man mit Dauerblinklicht durch die Straßen fahren.