Blinken beim überholen von stehenden autos?

4 Antworten

Bei jedem Spurwechsel ist zu blinken :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In der Fahrschule und in der Prüfung musst Du das zwingend, danach formal auch, meist lasse ich das aber, weil es oft mehr Verwirrung als Klarheit stiftet und die Situation an sich eindeutig ist.

Meiner Meinung nach nicht. Wenn ich beispielsweise nahe an der Mittellinie fahren würde, wäre keine Lenkbewegungen nötig.

Trotzdem kann es geboten sein, wenn anzunehmen ist, dass dich jemand hinter dir überholen will.

Zeichen zu setzen ist auch zum Verdeutlichen, was man vor hat.

Ein parkendes Auto kannst Du nicht "überholen", das ist ein stehendes Hindernis, daran kannst Du nur vorbeifahren und wenn Du dazu ausscheren musst, solltest Du blinken.