Spurhalten Autofahren?

8 Antworten

Das ist eine Frage vom Fahrgefühl - und das kommt mit der Übung und der Erfahrung. Am Anfang sind da viele unsicher.

So wie man irgendwann mal Radfahren lernen musste, muss man auch im Auto erst etwas Gespür entwickeln, wie breit das Auto ist, wie die Lenkung anspricht etc. Das kommt - abgeschwächt - später auch immer wieder, wenn man einen neuen Fahrzeugtyp zum ersten Mal fährt.

Irgendwann weiß man "blind", wo das eigene Fahrzeug aufhört. Das ist aber erst nach vielen Kilometern Fahrt mal der Fall. Was du brauchst, ist einfach Übung, dann kommt die Sicherheit von allein.

Parkübungen sind auch ganz gut. Einfach mal parken, aussteigen und schauen, wie man sich im Abstand verschätzt hat. So kommt mit der Zeit auch das Gefühl dafür.

Ich brauche auch jedes mal eine Eingewöhnungsphase, wenn Ich mal mit nem Auto Unterwegs bin, da Ich hauptsächlich ne kleine Vespa Fahre.

Da Gewöhnst Du dich im Laufe der Zeit dran, das ein Auto breiter als ein Fahrrad ist.

Dann bekommst Du es auch drauf, die Spur richtig zu Halten.

Oder Du übst genau diese Situation, auf einem Verkehrsübungsplatz, so das Du dann im Straßenverkehr sicherer wirst.

Ich hab mich in der Fahrschule immer auf ne bestimmte Linie auf der Fahrbahn orientiert, links und rechts ist die Spur meisten abgenutzter und somit sieht man ne etwas dunklere oder hellere Linie in der Mitte der Straße (meistens).
Dann einfach in den Rückspiegel gucken und schauen das diese Linie mittig im Rückspiegel ist.

Sonst hin und wieder in die Seitenspiegel gucken und schauen ob rechts und links der Abstand zum Bordstein/der anderen Fahrbahn ca. gleich ist.

Hab mein Führerschein auch erst seit nen paar Monaten, dass kommt ganz schnell von alleine, ich selber habs schon in der Fahrschule raus gehabt.

Richtig schauen, nämlich möglichst weit nach vorne. Der klassische Anfängerfehler ist, dass man vor der Motorhaube in den Boden schaut oder auf das Hindernis schaut. Schau dort hin, wo du hinfahren möchtest.

Genauso in Kurven: Weit nach vorne in die Kurve schauen und in Rechtskurven den rechten Fahrbahnrand anvisieren, in Linkskurven den Mittelstreifen.

Ich gucke auf langen, geraden Strecken, wenn gerade wenig los ist, gerne auch mal in den rechten Außenspiegel. Da sehe ich ja mein Hinterrad und dann lenke ich eben mal mit Blick in den Spiegel so, dass das Hinterrad fast auf der rechten Linie fährt.

Und dann gucke ich nach vorne, wie diese Perspektive aussieht. Das versuche ich dann in Zukunft so einigermaßen einzuhalten.