Muss ich dann blinken?

2 Antworten

Hallo Baiwa

Du solltest schon vor den parkenden Autos stehenbleiben, weil du den Gegenverkehr vorbeilassen musst

Gruß HobbyTfz

Ja natürlich. So machst du die Fahrer hinter dir darauf aufmerksam, dass du die Absicht hast, in die Lücke rein oder aus der Lücke rauszufahren.

Beim Reinfahren machst du durch das Blinken deutlich: "Ich werd jetzt langsamer, also Achtung!" und beim Rausfahren bzw. Raustasten (!): "Achtung, ich möchte hier raus."

Blinken heißt aber nie, dass du einfach einbiegen darfst, damit kündigst du nur an, dass du einbiegen willst und je nach Verkehrssituation hast du natürlich zu warten*, bevor du nach dem Blinken (beim Ausparken auf eine befahrene Straße z.B.) Gas gibst.

*darauf zu warten, dass dich jemand rauslässt oder die Straße frei ist