Autounfall Auto zieht vor mir auf linke Spur Schuldfrage?

5 Antworten

Ich sehe es so, dass mein Unfallgegner Schuld ist, weil er sich vergewissern muss, dass hinter ihm auf der linken Spur frei ist bevor er die Spur wechselt.

Das sehe ich gem. §7 StVO genauso. Ein Spurwechsel darf nur dann durchgeführt werden, wenn das gefahrlos möglich ist.

Da der andere Schuld hat, würde ich in so einem Fall direkt zu einem Rechtsanwalt für Verkehrsrecht gehen, damit der meine Interessen vetritt. Ansonsten muss man damit rechnen, von der gegnerischen Versicherung über den Tisch gezogen zu werden, was heutzutage leider üblich ist bei Leuten, die denken, die könnten das selber regeln. Auf einen Rechtsanwalt hat man einen rechtlichen Anspruch und den muss die gegnerische Versicherung bezahlen.

Je nach deiner eigenen Geschwindigkeit dürfte in so einem Fall eine Teilschuld zwischen 25 und 50 Prozent bei dir bleiben.

Bist du schneller als 130 gefahren, hast du grundsätzlich eine Teilschuld.

Darüber hinaus dürfte es durchaus erkennbar gewesen sein, dass der Andere einen Spurwechsel vor hat.

Hinzu kommt noch die Gefährdungshaftung, aus der du hier kaum rauskommen kannst.

Grundsätzlich hat der Verkehr, der in seiner Spur bleibt, Vorfahrt, der Spurwechsler selbige zu beachten (Ausnahme Reißverschlussverfahren beim Ende einer Spur).

Ich sehe es so, dass mein Unfallgegner Schuld ist, weil er sich vergewissern muss, dass hinter ihm auf der linken Spur frei ist bevor er die Spur wechselt.

Dann siehst Du das nur zum Teil richtig, denn Du trägst hier eine Mitschuld.

hyperactiveman
Fragesteller

Warum Mitschuld? Ich hatte doch gar keine Zeit zu reagieren.

HfPol110  26.10.2022, 12:04

Und weshalb?

Unerlaubter Spurwechsel, der Wechsler hat Schuld