Spurwechsel und Schuldfrage?
Ich war auf meiner linken Spur unterwegs. Die linke Seite meiner Spur war durch eine durchgezogene Linie markiert – ein Spurwechsel oder das Überfahren dieser Linie war also nicht erlaubt. Ich fahre diese Strecke täglich und kenne die Verkehrsregeln dort genau.
Der BMW-Fahrer fuhr die ganze Zeit auf der rechten Spur und bremste die ganze Zeit immer wieder. Als ich an ihm vorbeifuhr, setzte er plötzlich den Blinker und zog ohne zu warten direkt nach links auf seiner rechten Spur. Es kam beinahe zu einem Unfall, aber ich konnte gerade noch ausweichen habe gehupt. Hoffe das war die richtige Einstellung. Ich war mit erlaubten 50 km/h unterwegs und erkannte die Gefahr glücklicherweise rechtzeitig.
Wer wäre in diesem Fall schuld gewesen?
Hinter mir fuhr ein weiterer Autofahrer, der die Situation als Zeuge miterlebt hat.
Ich hatte einen regelrechten Schock und musste mich zu Hause erst einmal beruhigen – so etwas ist mir noch nie passiert. Meinen Führerschein habe ich seit 2013, und in all den Jahren hatte ich nur zwei Unfälle: Einmal ist mir jemand hinten aufgefahren, und einmal war ich selbst schuld.
2 Antworten
Auch wenn der bmw Fahrer falsch gehandelt hat, entbindet dich nichts von einer vorausschauenden Fahrweise. Du hattest vor dir keinen Verkehrsteilnehmer und es ist nach deinen Schilderungen eher eine Linksabbiegespur. Er wollte links abbiegen. Mit solchen Situationen wirst du immer rechnen müssen. Schuld klärt immer die Versicherung.
Danke für die Info - solche Spinner gibts leider überall man muss halt damit rechnen aber irgendwann krachts :P
Dürfen tut man alles. Warum warst du eigentlich links. Vielleicht warst du zu langsam unterwegs. Das führt zu Provokationen. Rege dich nicht auf, ist ja nichts passiert.
Ich war mit erlaubten 50 km/h unterwegs und erkannte die Gefahr glücklicherweise rechtzeitig man darf ja auch links fahren.
Aber eine durchgezogen Linie ist nicht umsonst da. Er dürfte zwar nicht drüber fahren. Aber ich schrieb schon dass es sich um eine Linksabbiegespur handelt dürfte. Er wollte auch nach links.
btw - bei mir auf der linken spur war 'ne durchgezogene linie wo ich links gefahren bin in der mitte der fahrbahn sind ja normale streifen also man dürfte rechts und links ein ordnen - aber der Spinner war auf der rechten Fahrbahn und zieht gleich nach links rüber wo ich ihn überholte man mein Fahrlehrer sagte man darf nicht auf der Rechten Fahrbahn gleich nach links rüberziehen man muss sich immer ein ordnen wo man abbiegen will bei mir sind auch keine schilder zu sehen das man auf der rechten Fahrbahn nach links darf sonst würde mir das aufallen lol
Am besten du hättest alles aussagekräftig aufgemalt und fotografiert. Du schreibst gegensätzlich und schlecht aussagekräftig. Mal durchgehende Linie wo man sagen kann sie sei rechts von dir und dann mal links von dir. Wenn sie li. von dir ist, stört das den rechten gar nicht. Er hat das Einfädeln genutzt. Die Distanz zwischen euch hast du gar nicht erwähnt.
wie gesagt ich war normal auf meiner linken Spur gefahren. Die Distanz ist egal er hätte mich sehen müssen hab ihn normal überholt mit meiner erlaubten Geschwindigkeit. Ich kaufe mir demnächst 'ne teuere Kamera fürs Auto so ' ne Dashcam wie das heißt.
Solange nichts weiter passiert ist lege die ganze Sache als Erfahrung ab. Eine Anzeige bringt da recht wenig ausser Ärger.
weiß ich solche Spinner gibts überall die andere in Gefahr bringen.
btw - der war ja auf der rechten Spur und ist gleich nach links rübergezogen obwohl ich auf meiner linken Spur war da war kein Schild oder Sonstiges. Also man darf gar nicht einfach nach links ziehen wenn der auf der rechten Fahrbahn war und sofort nach links rüber zieht wenn ein Auto kommt.