Überholen Autobahn?
Hallo Leute, ich war vor kurzem auf der Autobahn unterwegs. Bin auf einer zweispurigen Autobahn ohne Geschwindigkeitsbegrenzung mit 130kmh gefahren. Das vorderes Fahrzeug ist auch ungefähr so schnell gefahren und wir beide waren auf der rechten Spur. Ansonsten war kein Auto mehr zu sehen. Es war auch tagsüber, war also nicht dunkel.
Später hat sich hinter mir ein Auto genähert und hat dann Lichthupe gemacht. Habe es nicht verstanden, da ich ja eigentlich schon auf der rechten Spur war und bin auch nicht zu langsam gefahren (130kmh). Wenn er mich unbedingt überholen will, kann er es ja indem er auf die linke Spur wechselt, machen. Deswegen bin ich auch auf der rechten Spur geblieben. Nachdem er sich richtig genähert hat, ist er auf die linke Spur gewechselt und in dem Moment als er mich überholte, hat er richtig lange gehupt. Er hat auch das vorderes Fahrzeug überholt und hat dann wieder auf die rechte Spur gewechselt. Es war auch in der Nähe kein Ausfahrt.
Ich habe wirklich nichts verstanden wieso er sowas gemacht hat. Könnte es mir bitte jemand erläutern? Habe ich was falsch gemacht verstehe es einf nicht. Dankeschön im Voraus.
5 Antworten
Irgendeinen Grund wird es schon geben. Allgemeiner Hass auf die Welt, Geschwindigkeiten falsch eingeschätzt und er glaubte du schleichst zu langsam herum, Alkohol, Drogen, Sekundenschlaf und er war genervt dass das Assistenzsystem ihn geweckt hat bevor er euch hinten drauf knallen konnte...
Wir werden es nie erfahren.
Und deshalb ist es in solchen Fällen auch wirklich müßig, sich nen Kopf zu machen. Kostet nur Energie, ohne dir irgendwas zu bringen.
Akzeptiere, dass man im Straßenverkehr immer mal wieder auch Idioten begegnet, die irgendwas machen das mit Sinn und Verstand nicht nachvollziehbar ist. Schulterzuckend abhaken und fertig.
Das mit der Lichthupe kann ich noch nachvollziehen, da er so sicherstellt, dass er gesehen wird und man nicht einfach rauszieht. In der Fahrschule lernt man in der Theorie auch, dass man die Lichthupe als Überholsignal verwenden darf.
Was wiederum komisch ist, ist die Aktion mit der Hupe. Keine Ahnung ob davor etwas passiert ist, weshalb er gehupt hat, aber das Hupen ist einfach unnötig und unverständlich.
Es gibt zwar auch zulässige Gründe aber im allgemeinen wird eine Lichthupe in Verbindung mit einer Hupe zum Drängeln benutzt. Das stellt eine Nötigung dar.
In solchen Fällen kannst du nur das machen was du gemacht hast. Also ruhig bleiben, deine Spur halten und fertig.
Ich habe in nun um die 30 Jahre auf der Straße -- entweder im Auto, Motorrad oder dem LKW -- weder selbst die Lichthupe oder Hupe zum Überholen genutzt, noch habe ich das je bei anderen gesehen.
Bislang immer nur das eine, andere oder beides in Verbindung mit dem Drängeln. Und da gebe ich zu das in jungen Jahren mit Anfang 20 selbst gemacht zu haben.
Das wiederum ändert nichts ab der Rechtslage. In meinen gut 40 Jahren Fleppen habe ich das immer wieder gemacht, Szenario schmale Landstraße und ein landwirtschaftliches Monster vor Dir. Wenn der nicht ganz rechts fährt, ist nix mit Überholen. Also Lichthupe.
Nebelschlussleuchte aus? Kein Anhänger hinten am Auto, der nur 80 laufen dürfte? Auspuff schleift nicht auf der Straße?
Falls du meinen Auto meinst ja, nebelschlussleuchte war aus, hatte keinen Anhänger und der Auspuff hat nicht auf der Straße geschleift. Aber wenn du das Fahrzeug meinst, der mich überholt hat, weiß ich nicht mehr ob er die nebelschlussleuchte an hatte oder in was für ein Zustand der Auspuff war habe nicht genau darauf geachtet, aber er hatte kein Anhänger.
Ich meinte bei dir. Ihm ist vielleicht was an deinem Auto aufgefallen.
Ach so. Nein, bei meinem Auto war alles in Ordnung. Aber jetzt weiß ich für die Zukunft, dass mal sowas passieren könnte und andere Fahrzeuge mich damit warnen möchten. Dankeschön habe was neues gelernt 😅
Hallo,
übliches anmachen zu einem Straßenrennen.
Er wollte euch dazu provozieren.
Gruß
Oder man kennt die StVO und weiß, das man a.g.O. mit Lichthupe und/oder Hupe das Überholen ankündigen darf.
In diesen geschilderten Fall war allerdings wohl nur die Lichthupe okay.