kann man nur die fahrzeuge an der angrenzenden spur überholen?

4 Antworten

Für einen Überholvorgang müssen sich u.a. beide Fahrzeuge auf derselben Fahrbahn befinden.

Alle drei Fahrstreifen gehören zur selben Fahrbahn. Es handelt sich daher auch dann um ein verbotenes Rechtsüberholen, wenn die Mittelspur dabei frei ist.

Guten Tag,

auch wenn Du auf der rechten Spur den Langsam-Fahrer auf der linken Spur überholst, ist das ein Überholen von rechts und nicht erlaubt.

Die von Dir geschilderte Verkehrssituation setzt voraus, dass sehr wenig Verkehr ist, sonst wären nicht fast alle Spuren frei und genug Platz auf der rechten Spur, um zu überholen.

Somit denke ich, dass diese Situation nachts /abends eintritt bzw. sonntags und/oder in einer sehr dünn besiedelten Gegend.

Wie ich diese Situation immer löse:

1) Ich fahre auch linke Spur und nähere mich von hinten vorsichtig dem Langsam-Fahrer, der das Rechtsfahrgebot missachtet, stets bremsbereit.

2) Knapp 60 m hinter dem Linksspur-Schleicher setze ich den Blinker links und verkürze vorsichtig immer weiter den Abstand.

3) Reagiert betreffender Fahrer nicht und zieht nach rechts, so ist eine kurzzeitige Lichthupe eine Möglichkeit. Dabei solltest Du wissen, dass die Lichthupe, genauso wie die normale Hupe ein Warnsignal vor Gefahren ist. Wenn keine Gefahr bzw. unmittelbar bevorstehende Gefahrensituation besteht, dann dürftest Du die Lichthupe auch nicht verwenden. Na ja, wo kein Kläger, da auch kein Richter. Wenn der Langsam-Fahrer ein Querulant ist oder zufällig die Polizei hinter Dir ist oder so, dann könnte es in seltenen Fällen Probleme geben.

P.s.: ich kann solche Fahrer in der von Dir geschilderten Situation (Linksspurschleicher) selbst nicht leiden; insofern verstehe ich Dich emotional. Nur hüte Dich davor, selbst den Linksspurschleicher durch zu extrem zu dichtes Auffahren im Strahlenverkehr zu "nötigen".

Beste Grüße

Deine Grammatik lässt etwas zu wünschen übrig. Schwer zu verstehen.

Rechts Überholen ist grundsätzlich verboten. Ein dazwischen liegender Fahrstreifen spielt keine Rolle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO

du überholst dann gar nicht- da rechts überholen verboten ist.