Mittelspurschleicher, was tun?
Mich nerven die ganzen Mittelspurschleicher auf der Autobahn, wie sollte man sich da verhalten? z.B. dass jemand mit 120 auf der mittleren Spur fährt obwohl rechts bis zum Horizont frei ist und die anderen Autos dann mit 140 überholen, man kommt mit 200 von hinten und wird dann behindert, so war es gestern bei mir. Bin dann kurz hinter den Schleicher, hab 3x Lichthupe gegeben und er ist dann nach rechts. Oder noch schlimmer, man fährt 200 mit Rechtsfahrgebot und es taucht ein Mittelspurschleicher auf und muss dann entweder 2 Spuren wechseln oder rechts überholen. Würdet ihr auch was machen, z.B. Lichthupe? Wenn man nichts macht, werden die nachfolgenden Verkehrsteilnehmer ja auch behindert/gefährdet.
8 Antworten
Ich bin weder in der Position, noch habe ich das Recht, andere Verkehrsteilnehmer zu belehren oder gar zu nötigen.
Daher bleibe ich entweder dahinter oder überhole links.
Und genau deshalb bin ich für eine allgemeine Geschwindigkeitsbegrenzung. Begründung habe ich hier schonmal gepostet.
Wer schleichen will, kann auch mit 60 auf der der linken Spur fahren. Aber das ist ja zum Glück bereits ordnungswidrig. Und die daraus resultierende Gefährdung ist in jedem Falle deutlich geringer als in der hier geschilderten Situation.
.....und wenn hier erst einmal eine allgemeine Geschwindigkeitsbegrenzung eingeführt worden ist und selbstverständlich auch überwacht wird, kann es nicht mehr passieren, dass jmd. mit 200km/h fährt und sogar dreimal Lichthupe geben "muss"......dann sind alle glücklich und zufrieden....
Nach einem älteren Gerichtsurteil verhält sich ein grosser Teil der Mittelspurschleicher gar nicht rechtswidrig. Wenn ich mich richtig erinnere, besteht eine Verpflichtung, nach einem Überholvorgang in die rechte Spur zurückzuwechseln nur dann, wenn in der rechten Spur eine bestimmte Zeit mit unverminderter Geschwindigkeit weitergefahren werden kann. Ich meine, es wären 20 Sekunden. Ich rechnete mal aus, dass die Lücke zum Einscheren in die rechte Spur etwa 300 Meter lang sein müsste.
Ich persönlich nutze auch mit höherer Geschwindigkeit kleinere Lücken, um kurzzeitig rechts zu fahren.
Mit 200 auf 140 runterbremsen zu müssen ist aber auch wirklich eine ganz üble Zumutung (Irone off).
Du darfst eben nur so schnell fahren wie es die Gegebenheiten erlauben, und da erlauben sie es eben nicht. *schulterzuck
Leider wird zu wenig gegen solche Verkehrsgefährder kaum vorgegangen. Wenn es möglich ist überhole ich und ziehe dann ganz rechts rüber. Wenn er es kapiert gut, wenn nicht mir egal. Ist ja hinter mir.
... damit dann mit 110 auf allen Spuren geschlichen werden kann.