Mittelspurschleicher, was tun?

7 Antworten

Ich bin weder in der Position, noch habe ich das Recht, andere Verkehrsteilnehmer zu belehren oder gar zu nötigen.

Daher bleibe ich entweder dahinter oder überhole links.

Und genau deshalb bin ich für eine allgemeine Geschwindigkeitsbegrenzung. Begründung habe ich hier schonmal gepostet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
JochenOWL  29.12.2023, 15:57

.....und wenn hier erst einmal eine allgemeine Geschwindigkeitsbegrenzung eingeführt worden ist und selbstverständlich auch überwacht wird, kann es nicht mehr passieren, dass jmd. mit 200km/h fährt und sogar dreimal Lichthupe geben "muss"......dann sind alle glücklich und zufrieden....

Nomex64  29.12.2023, 18:55

... damit dann mit 110 auf allen Spuren geschlichen werden kann.

Answer1234567  29.12.2023, 18:59
@Nomex64

Wer schleichen will, kann auch mit 60 auf der der linken Spur fahren. Aber das ist ja zum Glück bereits ordnungswidrig. Und die daraus resultierende Gefährdung ist in jedem Falle deutlich geringer als in der hier geschilderten Situation.

Nach einem älteren Gerichtsurteil verhält sich ein grosser Teil der Mittelspurschleicher gar nicht rechtswidrig. Wenn ich mich richtig erinnere, besteht eine Verpflichtung, nach einem Überholvorgang in die rechte Spur zurückzuwechseln nur dann, wenn in der rechten Spur eine bestimmte Zeit mit unverminderter Geschwindigkeit weitergefahren werden kann. Ich meine, es wären 20 Sekunden. Ich rechnete mal aus, dass die Lücke zum Einscheren in die rechte Spur etwa 300 Meter lang sein müsste.

Ich persönlich nutze auch mit höherer Geschwindigkeit kleinere Lücken, um kurzzeitig rechts zu fahren.

Mit 200 auf 140 runterbremsen zu müssen ist aber auch wirklich eine ganz üble Zumutung (Irone off).

Du darfst eben nur so schnell fahren wie es die Gegebenheiten erlauben, und da erlauben sie es eben nicht. *schulterzuck

Leider wird zu wenig gegen solche Verkehrsgefährder kaum vorgegangen. Wenn es möglich ist überhole ich und ziehe dann ganz rechts rüber. Wenn er es kapiert gut, wenn nicht mir egal. Ist ja hinter mir.