3 Spuren Autobahn?

10 Antworten

Nach der Regel musst du auch dann rechts fahren, wenn Kilometerweit kein Auto zu sehen ist.

Wenn aber niemand hinter dir ist, ist es egal. Sobald sich aber jemand nähert, musst du platz machen. Auch bei einer 3 Spurigen.

allocigar78  23.04.2023, 17:23

Von Kilometerweit steht nirgends etwas und es ist auch nicht egal wenn niemand hinter Dir fährt. Die Mitte ist zum Überholen der Fahrzeuge auf der rechten Spur ansonsten hast Du auf der rechten Spur zu fahren.

Allerdings wurde für dreispurige Straßen und für Autobahnen das Rechtsfahrgebot tatsächlich aufgeweicht: Der Anwalt verweist auf Paragraf 7 der Straßenverkehrsordnung (StVO). In Absatz 3c heißt es: Auf solchen Straßen "dürfen Kraftfahrzeuge, abweichend von dem Gebot, möglichst weit rechts zu fahren, den mittleren Fahrstreifen dort durchgängig befahren, wo – auch nur hin und wieder – rechts davon ein Fahrzeug hält oder fährt".

Woher ich das weiß:Recherche

Es gilt das Rechtsfahrgebot. Nur weil es leider genug Leute gibt die das ignorieren ist trotzdem rechts zu fahren wenn nicht überholt wird.

Nein, es gilt immer das Rechtsfahrgebot. Diese notorischen Mittelspur-Fahrer sind ein Verkehrshindernis und begehen dabei eine Ordnungswidrigkeit.

Du musst auf der rechten Fahrspur fahren. Der "rechte Streifen" ist die Standspur. Die darf nur im Fall eines techn. defektes benutzt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung