Darf man auf der Ausfahrt bei der Autobahn überholen?

5 Antworten

§ 7a der StVO:

(3) Auf Ausfädelungsstreifen darf nicht schneller gefahren werden als auf den durchgehenden Fahrstreifen. Stockt oder steht der Verkehr auf den durchgehenden Fahrstreifen, darf auf dem Ausfädelungsstreifen mit mäßiger Geschwindigkeit und besonderer Vorsicht überholt werden.

Die klare Antwort ist also: Nein.

Du darfst rechts überholen, wenn eine komplette Spur abgetrennt wird (Autobahndreieck, zwei Spuren gehen nach links und eine Spur geht nach rechts) oder bei Autobahneinfahrten auf dem Einfädelungsstreifen.

KevinHP  13.03.2024, 14:28

Zur Verdeutlichung: eine komplette Spur wird vor der eigentlichen Abfahrt durch dickere Linien abgetrennt.

Hier ein Beispiel

Auf der rechten Spur darfst du schneller fahren, als links.

RedPanther  13.03.2024, 14:29
@KevinHP

Die dicken Linien habe ich bewusst nicht erwähnt, weil es die ja auch bei einem Ausfädelungsstreifen gibt. Das verleitet manche Menschen zu dem Glauben, sie dürften auf dem Ausfädelungsstreifen ebenfalls überholen.

ganz klar NEIN! die Wahrscheinlichkeit, dass jemand dann noch rüber zieht um die ausfahrt zu nehmnen ist da und auch zu groß!

Einfädelungsstreifen: Ja

Ausfädelungsstreifen: Nein

Nein das ist verboten. Du musst dahinter bleiben. Es kommt nicht selten vor, dass spontane Entscheidungen getroffen werden, und das Auto welches Du gerade überholst, doch noch auf Deine Spur wechselt.

Mir ist das mal mit einem 7,5 Tonner passiert. Ich bin dahinter geblieben. Und was war? Genau, 2 Meter bevor die Abfahrt zuende war, ist er mir plötzlich vor's Auto gezogen. Der hat die Leitplanke nur um wenige Zentimeter verfehlt.

ja, aber nur wenn der Verkehr auf der Hauptfahrbahn stockt. Dann auch nur mit mäßiger Geschwindigkeit und großer Vorsicht.

Mit 100 Vorbeifahren wenn auf der Hauptfahrbahn ein LKW mit 80 fährt ist aber nicht erlaubt