Autobahn rechts überholverbot?

4 Antworten

Ist doch ganz einfach:
Rechts überholen ist verboten.

Das schließt auch ein, wenn jemand links von Dir langsamer wird,
dann musst auch Du langsamer werden.

Zum Überholen ist auch kein Wechsel des Fahrstreifens nötig,
man überholt, wenn man schneller als ein anderer ist und diesen passiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fakten sind stärker als Meinungen
Boenia17
Fragesteller

Das war echt hilfreich danke, also wenn ich hanz rechts fahre und jmd im mittleren Fahrstreifen neben mir etwas langsamer fährt muss ich auch langsamer fahren und hinter ihm fahren. Der linke Fahrstreifen interessiert mich dann nicht.

wenn ich auf dem mittleren Fahrstreifen bin um zu überholen, jmd von ganz links langsamer wird muss ich ihn vorbeilassen oder einfach weiter beschleunigen?

und was ist wenn alle die Höchstgeschwindigkeit erreicht haben ich aber überhole, wie ist es da geregelt. Ich darf ja nicht schneller als das was dort steht fahren

Crack  02.02.2023, 23:26
@Boenia17
wenn ich hanz rechts fahre und jmd im mittleren Fahrstreifen neben mir etwas langsamer fährt muss ich auch langsamer fahren und hinter ihm fahren. Der linke Fahrstreifen interessiert mich dann nicht.

Richtig.

wenn ich auf dem mittleren Fahrstreifen bin um zu überholen, jmd von ganz links langsamer wird muss ich ihn vorbeilassen oder einfach weiter beschleunigen?

Dann darfst Du zwar weiter den rechts von Dir überholen, aber nur,
wenn Du nicht schneller bist als der links von Dir.

und was ist wenn alle die Höchstgeschwindigkeit erreicht haben ich aber überhole, wie ist es da geregelt. Ich darf ja nicht schneller als das was dort steht fahren

Naja, dann fährt man nebeneinander.
In der Praxis wird man aber, wenn das in Stress versetzt und es möglich ist,
mal kurz etwas schneller fahren und sich dann wieder nach rechts orientieren.

Die Antwort drauf ist doch genau das gleiche wie ich hier schon geschrieben habe

https://www.gutefrage.net/frage/rechts-ueberholen-4

Du darfst rechts nicht überholen. Stell es dir so vor: Die Spur ganz links ist die Nummer 1 ist, dann die in der Mitte die Nummer 2 und ganz rechts die Nummer 3. Deine Nummer darf beim Überholen NIE größer sein, als die Nummer von dem, den du überholst.

Jmd aus der mittleren Spur sich annähert und etwas langsamer fährt als ich. Wieso zählt es dann als rechts überholen? Ich komme ja dann nie ans Ziel, wenn ich immer bremse und zur linken Spur fahre, dann beschleunige und wieder zurück nach rechts.

Aber EXAKT das, hab ich dir in der anderen Frage beantwortet. Du fährst rechts an ihm vorbei. Damit hast du überholt. Dass der in der Mitte zu langsam war ist scheiße, aber ändert nichts dran, dass du nicht überholen darfst. Nachdem du selber soeben beschrieben hat, wie doof langsames Fahren in der Mitte ist: Werde du bitte nie ein Mittelspurblockierer!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 15 Jahren Polizeivollzugsbeamter

Aber in der Fahrschule warst Du schon, oder?

Natürlich ist es erlaubt, dass jemand, der auf einer Spur die, links von Dir ist, bremst. Dann darfst Du weiterfahren.

Aber Du darfst nicht rechts an ihm vorbei, wenn Du generell schneller fahren willst, als er.

Boenia17
Fragesteller

Also wenn links immer jmd langsam oder gleich schnell fährt abbremsen oder ganz nach links und überholen?

Von Experte Dommie1306 bestätigt

Wenn jemand auf der mittleren Spur langsamer fährt als du auf der rechten Spur, macht der was falsch. Denn ganz offensichtlich könnte er ja auch ganz rechts fahren.

Für dich ändert das aber überhaupt nichts. Du darfst nicht rechts überholen.

Und "an jemandem vorbei fahren, weil man schneller ist" ist nunmal überholen!

Wieso zählt es dann als rechts überholen?

Weil du rechts mit größerer Geschwindigkeit an ihm vorbei fährst. Das zählt nicht als rechts überholen, sondern das ist die Definition von rechts überholen.

Ich komme ja dann nie ans Ziel, wenn ich immer bremse und zur linken Spur fahre, dann beschleunige und wieder zurück nach rechts.

Du sollst rechtzeitig auf die linke Spur wechseln, dass du nicht bremsen musst. Dementsprechend wirst du kein Bisschen langsamer durch die ganze Geschichte.

Das ist doch ewig ein Spiel. Bei jedem Auto von links abzubremsen

Ja. Deshalb ist das "Mittelspurschleichen" ja auch verboten. Beschwere dich bei denjenigen, die das machen.

An den Regeln, die für dich gelten, ändert es nichts.

So, wie sonst auch das Fehlverhalten anderer nichts daran ändert, welche Regeln für dich gelten. Dieses Prinzip sollte doch nun wirklich verständlich sein.