Rechts überholen?

Dommie1306  18.02.2023, 22:38

Hat Autobahnfahren geklappt in der Prüfung? :-) Müsste ja jetzt erledigt sein?

Boenia17
Fragesteller

Ja, es lief super. Bin seit der Prüfung auch schon 2 mal auf der Autobahn gewesen, läuft alles wie geschmiert☺️

Dommie1306  19.02.2023, 08:57

Nice! Glückwunsch :) Und allzeit gute Fahrt!

Boenia17
Fragesteller

Danke dir🤗

5 Antworten

Rechts überholen ist fast schlimmer, als hättest du jemanden umgebracht und kostet dich den Führerschein. Das gilt nicht nur auf der Autobahn, sondern genauso innerhalb geschlossener Ortschaft und auf Landstraßen. Auf der Autobahnabfahrt ( Verzögerungsstreifen), darfst du ebenfalls trotz hartnäckigem Irrglauben, auch nicht rechts überholen.

Ist jemand auf der Überholspur langsamer als du, bist du verpflichtet vom Gas runter zu gehen und hinter dem zu bleiben. Der nächste Hintermann wird den " Schleicher" sowieso auf die rechte Spur drängeln, du kannst dann auf die Überholspur und an dem vorbei. Drängeln ist übrigens auch verboten, strafbar und kostet dich genau wie rechts überholen, den Führerschein. Außerdem bekommst du wenn du drängelst, noch eine Strafanzeige wegen Nötigung im Straßenverkehr. Lass das also auch sein.

Rechts " überholen" darfst du nur wenn das zwei unterschiedliche Fahrspuren sind, die in unerschiedliche Richtungen gehen. Also der Pfeil zeigt auf der einen Spur nach links und auf der anderen nach rechts, usw. Linksabieger, die sich bereits eingeordnet haben und blinken, dürfen auch rechts überholt werden.

Auf der Autobahnauffahrt darfst du ebenfalls zum Beschleinigen rechts überholen, genau wie bei Verkehrsregelungen durch Ampeln und natürlich bei Stau. Allerdings hat die Rechtsprechung da was festgelegt: Das Überholen rechts bei Stau ist nur dann zulässig, wenn die linke Spur höchstens 60 km/h fährt und die überholenden Fahrzeuge auf der rechten Spur nicht mehr als 20 km/h schneller fahren. Das heißt: Musst du auf der rechten Spur schon auf 85 km/h beschleunigen um ein Auto zu überholen, darfst du das nicht. Denn, der Linke fährt dann schneller als die 60 m/h. Du musst also abbremsen und hinter dem bleiben.

Straßenbahnen bilden die Ausnahme. Diese dürfen generell nur von rechts überholt werden. § 5 Absatz 7 StVO. Sind die Straßenbahnschienen allerdings auf der rechten Fahrbahnseite oder es handelt um eine Einbahnstraße, gilt das mit dem rechts überholen ausnahmsweise nicht. Dann darfst du auch links vorbei, wobei die Straßenbahn immer Vorfahrt hat. Hast du und die Straßenbahn an der Ampel grün, musst du die Bahn vorbeilassen, wenn die Schienen über deinen Weg gehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Boenia17
Fragesteller

Also es gilt ja Rechtsfahrgebot auf der Autobahn. Wenn ich ganz rechts fahre und jmd auf der mittleren Spur etwas hinter mir fährt muss ich sofort abbremsen, sodass dieser dann vor mir ist? Was ist wenn jmd hinter dem Auto sich dann annähert? Also jedesmal wenn ich links von mir ein Auto sehe abbremsen?

Rina2020204  03.02.2023, 22:43
@Boenia17

Nein, das musst du nicht. Du darfst die Autos vor dem auf der linken Spur nicht überholen. Bw. kommst du mit 130 rechts angedonnert und links fährt einer mit 100 musst du abbremsen und hinter dem bleiben.

Ganz vereinfacht:

Wenn du an einem Auto vorbeifährst, ist das überholen.

Wenn das Auto in der Mitte langsamer ist, als du rechts, darfst du (bis auf eine Ausnahme) rechts NICHT vorbeifahren.

Das heißt, du musst den Blinker links setzen, mit genügend Abstand zu deinem Vordermann und nach Kontrolle des rückwärtigen Verkehrs dich auf die mittlere Spur einordnen, dann wieder den Blinker links setzen, wieder Rückspiegel + Schulterblick, rüber auf die linke Spur, den in der Mitte überholen und zurück auf die rechte Spur.

Herzlichen Glückwunsch, du hast die grausigen Mittelspurblockierer kennen gelernt...

(Die Ausnahme: Wenn "Stockender Verkehr" ist, also max. 60 km/h gefahren wird, darfst du rechts vorbeifahren, aber nur mit "leicht erhöhter Geschwindigkeit (Das sind max. 20 km/h mehr, als der restliche Verkehr, also max. 80 km/h)).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 15 Jahren Polizeivollzugsbeamter
Boenia17
Fragesteller

Vielen dank, darf ich aber nich konstant die Geschwindigkeit beibehalten? Und derjenige, der sich links von mir aus befindet ist selbst schuld, wenn er/sie langsam fährt? Weil was ist wenn ich nicht nach links ausweichen kann um die Person zu überholen? Dann muss ich die Geschwindigkeit heruntersetzen, um die Person nicht zu überholen

Dommie1306  02.02.2023, 21:27
@Boenia17
darf ich aber nich konstant die Geschwindigkeit beibehalten?

NEIN! Du hast kein Anrecht darauf, deine Geschwindigkeit beizubehalten.

der sich links von mir aus befindet ist selbst schuld, wenn er/sie langsam fährt?

Unrecht macht Unrecht nicht gut. Er darf links nicht zu langsam fahren. Aber du DARFST TROTZDEM NICHT ÜBERHOLEN! Das gibt für dich dezente 100€ Bußgeld (+Auslagen + Gebühren) und einen Punkt Strafe. Es ist vollkommen egal, was der andere Verkehrsteilnehmer verbockt hat. DU! DARFST! RECHTS! NICHT! ÜBERHOLEN!

Dann muss ich die Geschwindigkeit heruntersetzen, um die Person nicht zu überholen

Exakt das musst du machen.

Deswegen fährt man dann auf die linke Spur und zeigt dem Vordermann - z.B. durch einmaliges Betätigen der Lichthupe (nein, das ist keine Nötigung, wenn man es dezent einmal macht) an, dass er gefälligst seinen Arsch auf die rechte Spur verfrachten soll.

Guck mal hier:

§7/II StVO

(2) Ist der Verkehr so dicht, dass sich auf den Fahrstreifen für eine Richtung Fahrzeugschlangen gebildet haben, darf rechts schneller als links gefahren werden.

Und Absatz 2a

(2a) Wenn auf der Fahrbahn für eine Richtung eine Fahrzeugschlange auf dem jeweils linken Fahrstreifen steht oder langsam fährt, dürfen Fahrzeuge diese mit geringfügig höherer Geschwindigkeit und mit äußerster Vorsicht rechts überholen.

Das sind genau die Ausnahmen, die ich meinte:

Geringfügig höhere Geschwindigkeit = Max 20 km/h mehr, als die auf der linken Spur

langsam fahren = max. 60 km/h

In aller Regel wirst du Rechts eben NICHT Überholen dürfen.

Boenia17
Fragesteller
@Dommie1306

Ok, aber wenn z.B. dort steht Höchstgeschwindigkeit 80, dann fahren ja die meisten 80 km/h. Wenn ich ganz rechts 80 fahre und die in der Mitte als auch ganz links ebenso, wie sollen die in der Mitte und ganz links schneller als ich fahren? Logischerweise fahren die meisten mit der Höchstgeschwindigkeit. Wieso sagt man, dass ganz links und in der Mitte schneller gefahren muss als ganz rechts, aber wie soll das gehen. Wenn dort nur für den rechten Fahrstreifen eine eigene Beschränkung stehen würde, hätte ich das verstanden

Dommie1306  03.02.2023, 12:16
@Boenia17

Weil in der Realität wenn da 80 km/h steht, niemand 80 km/h fährt...

Links => Schnell

Mitte => Nicht mehr ganz so schnell

Rechts => Langsam

Ganz einfach.

Nicht rechts überholen.

Ist eigentlich auch einfach zu merken. Du darfst rechts nur unter gaaanz wenigen Umständen (siehe oben) an denen in der Mitte vorbei fahren.

papi3  25.04.2023, 01:05

Wenn in der Mitte einer langsamer fährt, ist er ein Falschfahrer PUNKT Warum er das tut, muß den rechten nicht interessieren. Wenn man nach links wechseln müßte wegen eines Falschfahrers, wäre das Nötigung.

Dommie1306  25.04.2023, 09:44
@papi3

Das ist korrekt. Aber ändert nichts dran, dass rechts nicht überholt werden darf :D

Rechts "vorbeifahren" ist kein Überholen. Überholen heißt: Nach Hinterherfahren ausscheren, links vorbeifahren und wieder einscheren. Dies alles passiert hier nicht. In Deutschland gibt es ein Rechtsfahrgebot, also hat das langsamere Auto auf der linkeren Spur gar nichts zu suchen. Du mußt also nicht hinter ihm bleiben, denn du warst ja auch nicht (in derselben Spur) hinter ihm. Es muß dich im Prinzip auch nicht interessieren, warum der andere verkehrswidrig links oder Mitte fährt. Wenn du dann vielleicht 150m und 3 Autos vor ihm rechts ein Hindernis hast, blinkst du zum Überholen links. Wer dann sperrt, ist ein Verkehrsrowdy.

Diese Verfahrensweise wurde mir von einem Polizeibeamten in München so bestätigt. Leider aber gibt es nicht nur kundige Leute, also sollte man aufpassen wie ein Heftelmacher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Boenia17
Fragesteller

Komisch, mein Fahrlehrer hat es mir so gesagt

Eichbaum1963  04.10.2023, 22:13

Tja, evtl. weiß scheinbar noch nicht mal ein Polizeibeamter, was als rechts überholen gilt:

Denn: wer ein in gleicher Richtung fahrendes Fahrzeug passiert, der überholt!

Ein "Vorbeifahren" gibt es nur bei ruhendem Verkehr oder freiwillig, also nicht verkehrsbedingt haltenden Fahrzeugen!

----

Wer dann sperrt, ist ein Verkehrsrowdy.

Nö, so einfach ist es nicht! Nur wenn ein Fahrstreifen endet, bzw. dort ein stehendens Hindernis vorhanden ist, gilt das Reißverschlussverfahren!

Nicht aber bei Einfädelstreifen oder langsamen Fahrzeugen!

Bis auf wenige Ausnahmen darfst du nicht rechts an jemandem vorbeifahren, da dies als überholen zählt.

Wenn du dich einem Fahrzeug näherst, dass auf der von dir aus linken Spur fährt, dann musst du entsprechend die Spuren wechseln, um das Fahrzeug links zu überholen.