Fahrradfahrer überholen blinken?
Bevor ich den Radfahrer überhole blinke ich links mache den 3 s blick und überhole ihn… muss ich beim überholen den Blinker jetzt rechts anmachen?
4 Antworten
Das wolltest Du wahrscheinlich als eigene Antwort verfassen?
Dass man dort niemanden überbügeln sollte und auch die 3S-Blicke beim Zurückfahren wieder macht, sollte eigentlich klar sein. :p
Ja, dass musst du.
Ja klar
bei jedem Spurwechsel ist zu Blinken
Wenn es auch viele aus Angst vor Abnutzung nicht machen
Naja wenn ich beispielsweise blinke, weil mit ein geparktes Auto im Weg steht, ist es zwar kein Überholen aber da muss ich nicht wieder rechts blinken…
aber da muss ich nicht wieder rechts blinken…
Doch, musst Du. ^^
Bzw. solltest Du - machen natürlich viele nicht.
Ich habe es so gelernt. Wenn du mit der linken Seite auf die andere Spur wechselst, blinkst du nur links. Wenn du mit dem ganzen Fahrzeug auf die andere Spur wechselst, blinkst du links und rechts für zurück.
Gibt halt unterschiedliche Fahrlehrer. Ich habe es so gelernt und die Erklärung ist schlüssig. Spurwechsel => Blinken.
Richtig, der Verbrauch an Blinkerflüssigkeit ist links ungleich höher. Muss bei meinem Auto auch öfter mal nachfüllen.
Schadet zumindest nicht.
Ergänzend zu den anderen Antworten: vorm Zurückkehren nach rechts musst Du nicht nur rechts blinken, sondern auch Dich überzeugen, dass da frei ist. Es kann nämlich sein, dass ein Motorrad, das hinter Dir war, viel schneller als Du auf die rechte Spur gewechselt ist und sich inzwischen rechts neben Dir befindet. Das ist nicht "Dein" Platz, Du hast ihn nicht gepachtet, sondern mit dem Spurwechsel nach links hast Du ihn aufgegeben.