Dürfen lkw auf der Autobahn andere überholen?

7 Antworten

Nein, das wäre logischerweise dann rechts überholen und das ist verboten. Nicht nur für LKW, auch für Autos, Wohnmobile, Motorräder,...

LKW dürfen auch die 2. Spur von links benutzen zum überholen, es sei denn es gibt durch Beschilderung ein LKW-Überholverbot.

Wenn verkehrsbedingt max. 80 km/h gefahren werden kann, darf man auch rechts überholen, aber nur mit max. 20 km/h mehr. Also wenn die mittlere Spur steht, darfst du dann nur mit max. 20 km/h rechts vorbeifahren und nicht mit 80 km/h.

Lkw mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 3,5 Tonnen sowie Gespanne dürfen den linken Fahrstreifen nicht benutzen.

Nicht ganz korrekt. Auf 3-spurigen Autobahnen dürfen LKW den ganz linken Fahrstreifen nicht benutzen. Auf 2-spurigen gibt es keine Einschränkungen (außer es ist ein Überholverbot ausgeschildert)

Doch sie dürfen überholen und ja sie dürfen auch die linke Spur benutzen. Es gilt nur ein explizites Überholverbot wenn dies so ausgeschildert ist. Aber selbst da dürften der Lkw dann die linke Spur befahren

Dort wo kein "LKW-Überholverbotsschild" steht, dürfen LKW´s auch andere Verkehrsteilnehmer überholen, nur auf Autobahnen mit z.B. drei Fahrspuren, dürfen LKW´s die dritte (ganz links sozusagen) Fahrbahn nicht benutzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Junge19245
Fragesteller

mit 80kmh überholen dann Behindert der, der auf dem linken fahrbahn fährt den Verkehr oder nicht?

MichaelSAL74  30.04.2023, 07:22
@Junge19245

Ich würd eher sagen, derjenige der auf der rechten Spur langsamer als 80km/h fährt und KEIN LKW ist, ist die Behinderung in Person

dürfen lkw Andree Autos die auf dem linken Fahrbahn fahren überholen?

Nein natürlich nicht, da der LKW in diesem Fall rechts überholen müsste. Generell gilt das rechts überholen Verbot für alle auf Autobahnen! Sobald die Autobahn pro Richtung mehr wie zwei Spuren hat darf ein LKW die ganz linke nicht benutzen. Und wenn andere Fahrzeuge außer LKW ohne Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen langsam fahren sehe ich eher darin die Behinderung, wenn LKW dadurch zum überholen gezwungen werden!

Allerdings fahre ich schon Recht lange Auto und kann nur sagen, Ausnahmen in jeglicher Form bestätigen die Regel. Da wundert es mich jedes Mal das nur so wenig Unfälle passieren.