Überholen einer Fahrzeugkolonne auf der linken Spur (zweispurige Fahrbahn) und schnelles eindringen in eine Lücke zw. Autos erlaubt?

Zwei spurige Fahrbahn der selben Richtung

4 Antworten

Es gilt in dem Fall die Reihenfolge der Fahrzeuge, nicht die höhere Motorleistung. Als einer nach dem anderen überholt das langsame Fahrzeug. Fällt mitunter schwer, ist aber so.

Gerade den zusatz gesehen, Einfädeln nur mit Rücksicht auf die anderen Fahrzeuge. Reindrängeln ist Nötigung.

Klingt mir nicht wie ein rücksichtsvolles sicheres Fahrverhalten. Also nein.

PalmExSe
Fragesteller

machen aber viele

eine Kolonne zählt wie ein einziges Fahrzeug. Du darfsr nicht irgendwo zwischendrin einfädeln, sondern musst sie komplett überholen.

PalmExSe
Fragesteller

*stehende Kolonne. hatte vergessen es zu erwähnen

Wie schnell du eindringst, ist relativ egal. Wichtig ist, dass du die Sicherheitsabstände nach vorne und hinten einhältst.