Warum tat der Fahrer das (Überholen)?

6 Antworten

Es gibt leider Autofahrer, die sich persönlich beleidigt fühlen, wenn jemand einfach regelkonform fährt und sie damit "blockiert". Und die sich dann in dieses Gefühl der Beleidigung dermaßen reinsteigern, dass sie auch die letzten vorhandenen Hirnzellen abschalten und irgendeine Racheaktion starten.

Dass solche Leute frei herumfahren und normale Menschen terrorisieren können, zeigt wie wenig Kontrollen und Konsequenzen es auf unseren Straßen gibt.

Ich weiß nicht, warum er so gehandelt hat. Ich weiß nur, dass ich neulich auf der Autobahn von Halle nach Hause in Richtung Berlin auf dreispuriger Fahrbahn für jede Richtung an einem LKW vorbei wollte, der einen anderen LKW überholte, was an sich auch kein Problem war. Allerdings folgte dem überholenden LKW ein PKW, welcher so dicht vor mir in meine Spur fuhr, dass ich den Anker werfen musste, weil sie mit wesentlich geringerer Geschwindigkeit und offenkundig ohne zuvor in den Spiegel gesehen zu haben, in meine Spur fuhr. Nicht nur dass ich wegen ihr gewaltig bremsen musste, gestikulierte sie vor mir in ihrem Auto, als wenn ich an ihrem Fehlverhalten Schuld wäre. Als sie dann nach ihrem Überholmanöver wieder nach rechts rüber zog und mich dadurch vorbeiließ, zeigte sie mir noch einen Stinkefinger und der Beifahrer pflichtete der Beifahrerin auch noch bei (zu seinen Gunsten würde ich diesem noch eingestehen, dass er nicht die gesamte Situation im Blick haben konnte, da für ihn die Spiegel ja einen etwas anderen Blickwinkel gegeben haben dürften, als für die Fahrerin). Meine Dashcam hatte allerdings alles mit aufgenommen, auch wenn ich mir davon kein Backup gemacht habe (wofür auch?) und daher die Aufnahme bald wieder überspielt sein dürfte.

Die Spinner im Straßenverkehr werden nicht weniger.

Weil ihnen in der Regel nicht passiert. Keine Anzeigen oder Bußgelder.

In Deutschland wird halt der Datenschutz immer als Täterschutz eingesetzt, sonst wären Dashcams mehr verbreitet.

Es müsste eine Fangprämie vor Drängler und Nötiger geben und es wäre Ruhe im Karton.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dieser Fall habe ich schon bei anderen Fragen bereits beantwortet. Das sind halt Idioten auf der Straße. Lass dich von solchen Leuten nicht klein machen. Zu schade, dass deine Seite kein Blitzer steht. Denn so hätte ich sein Finkestinker verkneift und ihn richtig ausgelacht.

Möglicherweise haben sich durch das sonnige Wetter irgendwelche Dämpfe aus dem Interieur gelöst.

Das kann schon auf die Psyche schlagen.

Oder er hatte heute seinen passiv aggressiven Tag.

(Ich habs. Als er hinter dir fuhr hatte er noch am Smartphone seinen IQ-Test gemacht und beim Überholen hat er dir sein Ergebnis gezeigt.)