Straße zweispurig ohne Markierung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, es gibt viele Straßen ohne Mittelbegrenzung bei gleicher Fahrtrichtung. Bei uns in der Stadt entstehen sie meistens durch Bauarbeiten. Dann wird die Markierung quasi entfernt aber nicht wieder aufgezeichnet.

Ist normalerweise kein Problem.

EddiR  04.06.2022, 10:56

Wie? Die kennst Du auch?

Sofia8007
Fragesteller

Bei mir war das Problem, dass ich mich links eingeordnet hab und ein älterer herr war auf der rechten Seite dieser Straße und dann als ich wahrscheinlich in seinem toten winkel war hat er einfach angefangen links abzubiegen ohne einen Schulterblick zumachen und wollte rüber zu den Parkplätzen. Ich hab gehupt er war dann aber schon auf meiner seite mit dem vorderen Teil seines Autos und da bin ich dann einmal komplett mit meinem auto entlang geschliffen … polizei ist gekommen meinte aus ihrer Sicht sind beide schuld (bekomme wahrscheinlich 35€ Busgeld wegen Verletzung der Sorgfaltspflicht)was ich nicht verstehe . Die meinten ich hätte hinter ihm bleiben können( da dacht ich mir auch hää, wenn ich links abbiegen will ordne ich mich direkt an der stelle wo es breiter wird auf der linken seite ein. Klar ich hätte auch noch bremsen können als ich gemerkt hatte dass der andere einfach links abbiegt dann wär der schaden nicht so groß aber wer rechnet damit dass jmd von rechts rüberzieht nach links (er hat nicht geblinkt, meinte aber zur Polizei er hats getan, aber auch wenn er geblinkt hätte müsste ich ihn nicht durchlassen er muss sich doch vergewissern dass von der linken spur niemand kommt bevor er rüberzieht oder nicht? Naja bin aufjedenfall gespannt was die Versicherungen sagen wer schuld ist 🙄

schorle22  04.06.2022, 11:23
@Sofia8007

Da hast du wirklich eine dumme Situation erlebt. Aber ja, solche ähnlichen Situationen kennen wir alle. 2 links abbiegende Spuren und der rechte zieht nach links oder andersrum ohne auf die anderen zu achten.
Wenn du im ADAC bist, hast du das Recht einmal einen Anwalt zu kontaktieren. Würde ich an deiner Stelle machen.
Die Polizei ist manchmal subjektiv dabei. Kann aber auch nur auf das reagieren, was sie sieht bzw. hört.
Das Bußgeld ist ja nicht unbedingt das Schlimmste, doch wie sieht es mit deinem Schaden aus? Wenn ihr beide Schuld zugesprochen bekommt, mußt du ihn m. W. zahlen.

Sofia8007
Fragesteller
@schorle22

Bei mir ist mein auto seitlich mit paar kratzern versehen, mehrere kleine und ein langer der sich über beide Türen zieht. Dann sind beide felgen zerkratzt, die vordere jedoch deutlich mehr und der Außenspiegel hat auch Kratzer. Also größere Dellen o. Ä. hat mein Auto zum Glück nicht. Bei dem anderen Fahrer ist nur der Spiegel ab gewesen. Er wollte es auch ohne Versicherung und so klären aber ich bestand drauf, weil ich fand mein Schaden deutlich schlimmer als bei ihm. (mein auto hat zudem ein Wert von 17.000€ seins höchstens 1000€.) Hab mich mit meiner Versicherung direkt in Verbindung gesetzt. Die meinten jz erstmal abwarten bis der andere Fahrer seinen Schaden meldet und dann müssen seine und meine Versicherung sich die Schuldfrage stellen. Wenn diese auch zum Entschluss kommen, dass beide Schuld sind meinte er, dass wir jeweils für den anderen Schaden aufkommen müssen. Also die Versicherung von dem Mann kommt für meinen Schaden auf und meine Versicherung für den von dem Mann.

schorle22  04.06.2022, 12:01
@Sofia8007

Auch Kratzer können ins Geld gehen. Mir hat ein Idiot ein Z in die Tür geritzt. Hat mich 800 Euro gekostet! Und das war nur eine Tür.

Ich drück dir die Daumen, dass es gut abläuft!

In meiner Region gibt es mehr Straßen ohne Leitlinien als mit. Also selbstverständlich kann eine Straße auch ohne Leitlinien zweispurig sein.

Wir sind hier halt in Deutschland. Und bei uns ist alles genormt. Die Leitlinie darf deswegen (nach meinem Wissensstand) nur aufgemalt werden, wenn beide Fahrspuren mindestens 3 m breit sind.

Carsten1  03.06.2023, 07:32

Das wäre nachvollziehbar. Ich darf ja kein Fahrzeug abstellen, wenn zwischen meinem Fahzeug und der Fahrbahnbegrenzung (Markierung) weniger als 3 Meter verbleiben. Einsatzfahrzeuge von Feuerwehr, Rettungdienst Kommunaldienste hätten es schwierig solche Engstellen zu passieren.

Und wo die "Landstreicher" nach baulichen Maßnahmen noch keine neuen Pinselstriche verteilt haben, sollte eine Beschiderung stehen oder aufmerksam gefahren werden.