Einspurig links abbiegen ohne Gegenverkehr?

3 Antworten

Solange die Abbiegespur einspurig ist, wie willst du dann in die zweite (nicht vorhandene) Spur wechseln??? Oder wie meinst du deine Frage??? Mit danebenstellen, wenn es einspurig ist, aber genügend Platz wäre, .... Nein, das geht nicht (zumindest hier in D nicht, war oft in den Philippinen, da ist es z.B. anders ;-)). Einspurig ist einspurig.

Sobald es zweispurig ist, kannst du wechseln, wenn die andere Spur frei ist.

Sonderfall: einspuriges Abbiegen auf mehrspurige Straße

Nach dem Abbiegen aus einer einspurigen Straße haben Autofahrer bei zwei Fahrspuren die freie Wahl. Das geht aus einem Urteil des Kammergerichts Berlin hervor. (Az.: 22 U 18/19) Im konkreten Fall bog ein Autofahrer von einer einspurigen auf eine zweispurige Straße ab, wechselte den Fahrstreifen und kollidierte mit einem nachfolgenden Fahrzeug. Das Gericht entschied, dass das Wahlrecht des Fahrers frühestens 15 bis 20 Meter nach Beginn der Fahrstreifenmarkierung endet.

https://www.t-online.de/mobilitaet/recht-und-verkehr/id_87860764/spurwahl-beim-abbiegen-tipps-fuer-mehrspurige-strassen.html

schreib mal klartext ! - - bei einspurig ist kein platz mehr für andere !