Abbiegen mit Fußgängern?

3 Antworten

Wenn an dieser Kreuzung eine Ampel oder eine Zebrastreifen ist, musst du die Fußgänger durch lassen. Ist da nichts könntest du langsam rechts um die Ecke schleichen. Dann aber immer schön im Auge behalten was die Fußgänger machen. So zumindest würde ich das sehen.

Asiaman
Fragesteller

Würde ich auch sagen, ich würde ja den ganzen Verkehr durch meinen Verhalten verärgern. Natürlich macht man das so nicht, aber Theorie und Praxis sind sehr weit auseinander...

Sollte ich warten, weil ich den Fußgänger drüber lassen muss?

Ja musst du sogar, § 9 Abs. 3 S. 3 StVO.

Du bist so gesehen erst der dritte in der Vorrang Reihe.

Zuerst darf das Auto rechts von dir fahren. Als zweites der Fußgänger passieren und erst danach darfst du fahren.

Der Fußgänger hat, sofern er die Straße überquert, in die du einfahren möchtest, Vorrang vor dir. Also wartest du, bis er weg ist (oder dir ein eindeutiges Zeichen gibt). Fußgänger laufen schon los, keine Sorge. Und spätestens, wenn das andere Auto weg ist (es darf ja zuerst fahren), hat auch der Fußgänger freie Bahn.