Was, wenn der Vorausfahrende hier eine Gefahrenbremsung durchführt?

‼️‼️‼️

ABER da die Gefahrenbremsung noch schneller voranstatten geht, kann man ja noch langsamer darauf reagieren, und die Unfallwahrscheinlichkeit steigt hier. Oder verstehe ich es falsch?

4 Antworten

Dann bleibt der ja auch nicht an Ort und Stelle stehen, sondern hat einen Bremsweg. Die Bremswege unterscheiden sich von Auto zu Auto nicht elementar, sodass du ihn als den gleichen annehmen kannst, wie du selbst hast.

Der Punkt ist allerdings, dass er schon bremst, bevor du überhaupt anfängst zu bremsen. Du darfst also mit Reaktionsweg + Bremsweg nicht auf ihn hinten drauf knallen, wenn er nur den Bremsweg hat. Also musst du mindestens den Reaktionsweg als Abstand halten.

Fuehrerschein1
Fragesteller

Geht die Führerscheinfrage nicht von einer normalen Bremsung aus?

RedPanther  27.03.2023, 16:38
@Fuehrerschein1

Wenn du dir meine Frage richtig liest, wirst du sehen dass es vollkommen wurscht ist, von was für einer Bremsung die Frage ausgeht. Weil es auf den Reaktionsweg ankommt.

(Warum zur Hölle sollte man eine normale Bremsung statt einer Gefahrenbremsung machen, wenn's drum geht ob man auf den Vordermann draufknallt oder nicht?)

Fuehrerschein1
Fragesteller
@RedPanther

Du meinst wohl eher, warum sollte man eine Gefahrenbremsung statt einer normalen Bremsung machen?

Fuehrerschein1
Fragesteller
@RedPanther

Schau mal, bei einer normalen Bremsung reagiert man ja auch normal mit einer normalen Bremsung.

ABER da die Gefahrenbremsung noch schneller voranstatten geht, kann man ja noch langsamer darauf reagieren, und die unfallwahrscheinlichkeit steigt hier. Oder verstehe ich es falsch?

RedPanther  28.03.2023, 08:43
@Fuehrerschein1
Du meinst wohl eher, warum sollte man eine Gefahrenbremsung statt einer normalen Bremsung machen?

Wenn dein Vordermann scharf bremst, gehts für dich darum, ob du hinten drauf knallst oder nicht. Warum solltest du dann was anderes machen, als so scharf zu bremsen wie es geht?

Schau mal, bei einer normalen Bremsung reagiert man ja auch normal mit einer normalen Bremsung.

Du weißt nicht immer, wie stark dein Vordermann bremst. Und je dichter du hinter ihm her gefahren bist, desto weniger Spielraum hast du, um dir die Sache erstmal anzugucken.

Im Zweifel solltest du davon ausgehen, dass dein Vordermann eine Gefahrenbremsung macht. Vielleicht ist ihm ein Kind vors Auto gelaufen, das du nicht gesehen hast.

ABER da die Gefahrenbremsung noch schneller voranstatten geht, kann man ja noch langsamer darauf reagieren, und die unfallwahrscheinlichkeit steigt hier. Oder verstehe ich es falsch?

Du fährst mit 50 km/h hinter deinem Vordermann her. Wenn er "normal" bremst, hat er einen Bremsweg von 25 m. Wenn du das bemerkst, reagierst und ebenfalls "normal" bremst, hast du einen Reaktionsweg von 15 m und einen Bremsweg von 25 m, d.h. du stehst nach 40 m. Wenn innerhalb dieser 40 m schon der andere steht, knallst du hinten drauf. Sprich, du musst vorher mindestens 15 m Abstand gehabt haben, damit es reicht.

Wenn dein Vordermann eine Gefahrenbremsung macht, steht er nach 12,5 m. Und du bist 15 m hinter ihm, d.h. wenn Reaktionsweg+Bremsweg länger als 27,5 m ist, knallst du hinten rein.

Jetzt überlege noch mal ganz scharf, ob du für 27,5 m jetzt stärker oder weniger stark bremsen musst und ob du schneller reagieren musst oder mehr Zeit zum Nachdenken hast, als wenn du 40 m zur Verfügung hast.

Genau dafür ist der Sicherheitsabstand so wichtig. Niemand kann wissen, warum der Vordermann plötzlich bremst, oder ob er überhaupt einen Grund dazu hat. Die Faustregeln für diesen Abstand, die in der Fahrschule vermittelt werden, sollen Dir ein Gefühl dafür vermitteln, welche Abstände notwendig sind. Speziell beim gleichmäßigen Fahren in Kolonne unterschätzt man den notwendigen Abstand deutlich.

Fuehrerschein1
Fragesteller

Das war nicht die Frage, das weiß ich auch

bei einem Abstand von 15m kann er noch Bremsen ohne Unfall, Gefahrenbremsung sind ca. 12,5m

Fuehrerschein1
Fragesteller

Ja genau, aber auch da die Gefahrenbremsung noch schneller voranstatten geht, kann man ja noch langsamer darauf reagieren, und die unfallwahrscheinlichkeit steigt hier. Oder verstehe ich es falsch?

deswegen isz ja auch anwort 2 richtig- damit du auch bei einer gefahrenbremsung noch zum stehen kommst.

Fuehrerschein1
Fragesteller

Die 15 Meter wären bei einer normalen Bremsung aber nicht bei einer Gefahrenbremsung?

RedPanther  27.03.2023, 16:42
@Fuehrerschein1

Du verwechselst hier gerade die Faustformel des Bremswegs mit der Faustformel des Reaktionsweg.

Normaler Bremsweg bei 50 km/h ist nach Faustformel 25 m.

matrix791  27.03.2023, 16:44
@Fuehrerschein1

Also ind er Fahrschulfrage in deinem Link.

steht deutlich- Welchen sicherheitsabstand, musst du MINDESTNS einhalten-

und mindestens musst du ja den Reaktionsweg einhalten. und da wären die 15m .

Wieso: da steht deutlich- du fährst in einer Kolome- das heisst also auch, der der vor dir auch den reaktionsweg hat- und dann anfängt zu bremsen.

matrix791  27.03.2023, 16:45
@Fuehrerschein1

die die 15m sind nur der Reaktionsweg- da hst du noch gar nicht gebremst.

bitte nochmal alle bedeutungen lernen- so wird das noch nix

Fuehrerschein1
Fragesteller
@matrix791

Schau mal, bei einer normalen Bremsung reagiert man ja auch normal mit einer normalen Bremsung.

ABER da die Gefahrenbremsung noch schneller voranstatten geht, kann man ja noch langsamer darauf reagieren, und die unfallwahrscheinlichkeit steigt hier. Oder verstehe ich es falsch?