Warum darf ich hier auf keinen Fall im Falle einer Panne auf den linken Seitenstreifen fahren?

5 Antworten

Mit einer an Sturköpfigkeit grenzenden Ignoranz hinterfragt du permanent die Lösungsangaben deiner Führerscheinprüfung.

Jedes Mal ist die Erklärung dabei! Du aber maßt dir an, das in Frage stellen zu können.

Du darfst links nicht fahren. Nicht parken. Nicht halten. Punkt. Keiner darf das. Auch Du nicht. Du darfst die Linie nicht überfahren. Andere auch nicht. Niemand.

Man fährt generell rechts. Es sei denn, man möchte überholen. Überholt wird links. Darum gehört dein Auto auch im Fall einer Panne nach rechts.

Das sind Regeln. Die sind erforderlich, damit jeder weiß, wie er sich zu verhalten hat, damit das Risiko für alle höchstmöglich gering gehalten werden kann.

Du weißt nicht, warum der Streifen blockiert ist. Musst du auch nicht. Vlt wird gerade ein Gegenverkehr installiert!

Dieses "warum darf ich das nicht" hätten dir deine Eltern angewöhnen müssen, als noch Zeit dazu war.

Gruß S.

Klever0
Fragesteller

Okay👍

WolfishChaos  26.01.2023, 19:44

Ich finde es schon sehr wichtig, sich mit dem "Warum" zu befassen.

Denn nur, wenn man den ganzen Zusammenhang versteht, kann man die Regelungen wirklich begreifen - und sich außerdem deutlich besser merken und später wieder anwenden.

Sirius66  26.01.2023, 21:14
@WolfishChaos

Dein Ernst?

Okay ....

WARUM braucht man einen Führerschein. Man kann doch auch einfach so lernen, zu fahren!?

WARUM darf man Verkehrsregeln nicht selbst bestimmen! Das definiert ja jeder anders!?

WARUM muss ich Ladung sichern? Die liegt doch fest im Kofferraum?!

Sirius66  26.01.2023, 21:18
@WolfishChaos

Das Problem ist nicht, dass der FS ein WARUM hat. Das Problem ist, dass er kein DARUM akzeptiert.

Links ist kein Seitenstreifen. Und bei einer Panne muss man immer versuchen auf den rechten Streifen zu kommen.

Außer weil es verboten ist?

  1. Der Fahrstreifen könnte vom Gegenverkehr genutzt werden.
  2. Der Fahrstreifen könnte beschädigt sein.
  3. Der Fahrstreifen könnte Baustellenvekehr vorbehalten sein.
  4. Der Fahrstreifen könnte ein Rettungsweg sein.
  5. ....
WolfishChaos  26.01.2023, 15:49

Tippe auch auf das erste mit dem Gegenverkehr. Das wäre am gängigsten.

Weil links überholt wird... das heißt, wenn jemand besonders schnell ankommt und es bei einem Unfall besonders katastrophal wäre, dann auf der linken Spur.

Links anzuhalten ist eher was für Menschen, die nur noch im Leichenwagen fahren wollen. Hinten.

Klever0
Fragesteller

Links? Du meinst schon den gesperrten ersten von 3 Streifen hier?

RedPanther  26.01.2023, 19:30
@Klever0
Du meinst schon den gesperrten ersten von 3 Streifen hier?

Nein. Gesperrt ist gesperrt. Steht nicht als Fahrstreifen zur Verfügung, also brauche ich den auch nicht mitzuzählen.

Klever0
Fragesteller
@Sirius66

Ich meinte warum man nicht auf den "gesperrten Fahrstreifen" ausweichen darf, nicht warum man nicht links fahren darf!

Klever0
Fragesteller
@RedPanther

Ach so, okay:) weil meine Frage eine etwas andere war,,,

huhu,

da kann z.B. ein Bauarbeiter stehen der arbeitet den du dann über den Haufen fährst.

Grüße Anna

Klever0
Fragesteller

Bei einer Panne doch nicht??^^^^^

Anni1337  26.01.2023, 15:57
@Klever0

natürlich du stehst ja nicht von einem auf dem anderen Meter. bei so Fragen ist es absolut sinnlos zu diskutieren.