Warum ist der Kupplungsverschleiß im niedrigsten Gang am wenigsten?

Warum genau im niedrigsten Gang und nicht in anderen Gängen???

Keiner hat meine Frage richtig beantwortet, oder gelesen!

Wenn ich
- in einem niedrigen Gang möglichst ohne Betätigung der Kupplung fahre
Wenn du die Kupplung nicht betätigst, ist der Verschleiß am geringsten.

Da wird nichts erklärt, warum im niedrigsten Gang der Verschleiß am wenigsten ist bzw warum die höheren Gänge größeren Verschleiß haben

4 Antworten

Du bist im Stau .. anfahren .. schalten .. stehen bleiben .. anfahren..schalten ... stehen bleiben .. oder du lässt das .. und fährst einfach ohne zu schalten im niedrigen Gang .. es geht nicht um ein generelles: im niedrigen Gang verschleißt die Kupplung weniger als im hohen .. sondern das ewiges Geschalte eben die Kupplung mehr belastet.

Klever0
Fragesteller

Dann müsste es heißen:

Wenn ich - möglichst ohne Betätigung der Kupplung fahre
Wenn du die Kupplung nicht betätigst, ist der Verschleiß am geringsten.

Sollte doch logisch sein, oder? Je weniger du schaltest, desto geringer ist der Kupplungsverschleiß. Jedes Trennen und anschließende Verbinden der Kupplung schleift sie minimal ab. Welchen Gang du eingelegt hast, ist der Kupplung völlig egal, das bekommt die gar nicht mit. Der einzige Unterschied besteht nur darin, wie lange du die Kupplung schleifen lässt (z.B. beim Anfahren) und wie groß der Drehzahlunterschied zwischen Motorseite und Getriebeseite ist.

Klever0
Fragesteller

Komplett Falsch!!

Außerdem hast du meine Frage nicht richtig beantwortet. Unglaublich.

Den Rest weiß ich.

Und in der Führerschein Frage steht ausdrücklich, dass man eine niedrigen Gang einlegen sollte um Verschleiß zu vermeiden.

Wo steht dort, dass der Verschleiß auch im höchsten Gang okay ist? Einfach alles falsch!

MAB98  09.02.2023, 19:51
@Klever0

Sag mal, bist du so bescheuert!!??

Da kannst keine Ahnung, wie eine Kupplung funktioniert. Wenn du sie nicht schleifen lässt, findet auch kein Verschleiß des Belags statt. Oder was glaubst du warum es so stinkt, wenn man sie extrem kommen lässt ? ;-)

Klever0
Fragesteller
@MAB98

Das habe ich verstanden!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Aber was hat das mit "dem niedrigsten und den höchsten Gängen" zu tun?

Warum verringert sich der Verschleiß in einem niedrigen Gang ? Warum nicht in den anderen Gängen?!?

Shalidor  09.02.2023, 21:38
@Klever0
Komplett Falsch!!

Nein, ist es nicht.

Außerdem hast du meine Frage nicht richtig beantwortet. Unglaublich.

Doch, habe ich. Der Verschleiß ist geringer, wenn du in einem niedrigeren Gang bleibst, weil du dann die Kupplung nicht so oft trennen musst. Das ist die Begründung, die steht sogar direkt unter der Antwort. Du hättest nur lesen müssen.

Und in der Führerschein Frage steht ausdrücklich, dass man eine niedrigen Gang einlegen sollte um Verschleiß zu vermeiden.

Ja, und die Begründung steht direkt darunter. Ich verstehe nicht, was es daran nicht zu verstehen gibt.

Wo steht dort, dass der Verschleiß auch im höchsten Gang okay ist? Einfach alles falsch!

Das steht nicht dort, das habe ich dir gerade gesachrieben. Weil ich im Gegensatz zu dir schon viele Jahre lang meinen Führerschein habe und darüber hinaus Fahrzeuge repariere und mich mit der Technik dahinter auskenne. Der Rest ist einfache Logik.

Klever0
Fragesteller
@Shalidor

Nein. Einfach nein.

weil du dann die Kupplung nicht so oft trennen musst. Das ist die Begründung, die steht sogar direkt unter der Antwort. Du hättest nur lesen müssen.

Das nicht so oft trennen ist was anderes bezogen bzw warum man nicht oft Gänge schalten sollte.

Nicht warum man in niedrigsten Gang fährt.

😐

Shalidor  10.02.2023, 13:01
@Klever0

Doch, genau das ist die Begründung! Wie oft denn jetzt noch? Es ist völlig egal, in welchem Gang du fährst, solange die Kupplung geschlossen ist, hast du KEINEN Kupplungsverschleiß. Der Verschleiß entsteht ausschließlich durch das Trennen und Verbinden der Kupplung. Ob das beim Wechsel von 1 auf 2 ist oder von 4 auf 5 ist völlig egal. Kupplung wird getrennt, Kupplung wird verbunden, ganz einfach.

Shalidor  10.02.2023, 13:05
@Klever0

In deiner Frage, die du verlinkt hast, geht es um das Fahren im Stau. Wenn du immer im höchstmöglichen Gang fährst, musst du sehr oft schalten, weil du ja ständig langsamer und wieder schneller wirst. Oft schalten -> hoher Kupplungsverschleiß. Wenn du stattdessen einfach im 1. oder 2. Gang bleibst und die Geschwindigkeit nur über das Gaspedal regelst, musst du weniger schalten. Weniger oft schalten -> geringerer Kupplungsverschleiß.

Klever0
Fragesteller
@Shalidor

Nein.

Dort steht:

Wenn ich
- in einem niedrigen Gang ........... fahre
Paejexa  16.02.2023, 20:16
@Klever0

Was genau verstehst du an folgender logischer Aussage nicht:

Im ersten Gang rollen lassen = man muss nicht schalten = kein Verschleiß der Kupplung

Jedes Mal in den dritten Gang schalten, dann wieder zurück in den ersten = jedes Mal 4 Schaltvorgänge = höherer Kupplungsverschleiß

Klever0
Fragesteller
@Paejexa

Und was wenn ich gerade zB. im 2. Gang fahre?

Klever0
Fragesteller
@Paejexa

Ach ich wollte mich herzlich für dieses Video bedanken, ich habe ähnliche Videos angeschaut, aber das Video war sehr gut

Paejexa  24.02.2023, 20:52
@Klever0

Lesics ist sehr zu empfehlen, die machen gute Videos. Allerdings sind die englischen Videos meist besser, in den deutschen Videos schleichen sich gerne mal Übersetzungsfehler ein

Klever0
Fragesteller
@Paejexa

Ja diesen Kanal kenne ich aber irgendwie nicht dieses Video :-000

Der eine oder andere scheint die Frage nicht verstanden zu haben. Die Antworten sind zwar grundsätzlich richtig, beziehen sich aber auf eine Situation, nach der garnicht gefragt wurde. Es geht nicht darum, in welchem Gang das Anfahren am leichtesten ist.

"Sie fahren mit Schrittgeschwindigkeit in einem Stau."

Bei Schrittgeschwindigkeit hast du folgende Optionen, die zufällig auch als Antwortmöglichkeiten angeboten werden:

  • Ersten Gang einlegen, Auto im Standgas dahinzuckeln lassen - am Kupplungspedal sammeln sich derweil Spinnweben.
  • Zweiten Gang einlegen, welcher selbst bei Standgas viel zu schnell ist - dazu unentwegt kuppeln und am Schleifpunkt fahren, um Geschwindigkeit rauszunehmen, bis du einen Krampf im Fuß bekommst.
  • Anhalten, Vordermann ein paar Meter vorfahren lassen, Launchcontrol, Vollgas, nach zehn Meter Vollbremsung, gleiches Spiel von vorn.

Nun ist gefragt, bei welchem der vorgeschlagenen Manöver die Kupplung am wenigsten verschleißt.

Korrekte Antwort: Möglichkeit Nr 1, da hier schlicht und einfach mit konstantem Kraftschluss gefahren wird. Es finden keine Reib- und Schleifvorgänge statt, welche zu Verschleiss führen.

Dazu ist ja immer der Unterschied zwischen dem laufenden Motor und den stehenden Rädern zu sehen. Im niedrigsten Gang ist der ja geringer als in einem höheren, die Kupplung sitzt quasi dazwischen und muss "vermitteln", so dass sie dann im niedrigesten Gang die wenigste Arbeit hat.

Ich vergleiche immer gerne mit dem Fahrrad: Wenn man im höchsten Gang aus dem Stand losfahren will, dann tun einem schnell mal die Beine weh, eben wegen dem hohen Kraftunterschied, und genau so geht es auch der Kupplung.

Woher ich das weiß:Hobby
Klever0
Fragesteller
Ich vergleiche immer gerne mit dem Fahrrad: Wenn man im höchsten Gang aus dem Stand losfahren will, dann tun einem schnell mal die Beine weh, eben wegen dem hohen Kraftunterschied, und genau so geht es auch der Kupplung.

Perfekt danke. Gibt als einziges einen Stern!

Paejexa  16.02.2023, 20:17
@Klever0

Ist leider nur nicht die Antwort auf deine Frage. Du solltest damit aufhören nur das zu lesen bzw. zu akzeptieren, was du lesen willst. Damit fällst du im echten Leben furchtbar auf die Schnauze und bekommst den Führerschein nie